Bundesliga

Werder-Umbruch: Allofs beobachtet Luthe

Bremen: Keine Gespräche mit Rosenberg - Kandidat Lasogga

Werder-Umbruch: Allofs beobachtet Luthe

Bochum muss Transfererlöse erzielen, Werder ist interessiert: VfL-Keeper Andreas Luthe.

Bochum muss Transfererlöse erzielen, Werder ist interessiert: VfL-Keeper Andreas Luthe. imago

Werder Bremen wird in der kommenden Saison ein neues Gesicht haben. Die Mannschaft befindet sich im Umbruch. Nach langjährigen Eckpfeilern wie Frings und Mertesacker verlässt auch Schlussmann Wiese den Verein, daneben der zuletzt nicht mehr eingesetzte Ex-Nationalspieler Borowski.

Und mit Marin geht einer, den die Norddeutschen 2009 als großen Hoffnungsträger für rund 8,5 Millionen Euro (teuerster Transfer der Vereinsgeschichte) verpflichtet hatten. Er wurde bei den Grün-Weißen nicht wie erhofft vom Talent zur Führungskraft. Marins Bilanz beim SVW: 87 BL-Spiele, acht Tore, 30 Assists - kicker-Notenschnitt 3,32.

Trainersteckbrief Schaaf
Schaaf

Schaaf Thomas

Spielersteckbrief Luthe
Luthe

Luthe Andreas

Spielersteckbrief Rosenberg
Rosenberg

Rosenberg Markus

Spielersteckbrief Lasogga
Lasogga

Lasogga Pierre-Michel

Der Wechsel an die Stamford Bridge spült Werder ordentlich Geld in die Kassen. "Wir sind zufrieden", sagt Manager Klaus Allofs angesichts der etwa zu erwartenden acht Millionen Euro. Der sportliche Aspekt des Transfers: "Wir wollen etwas anderes machen."

Im Tor muss Werder reagieren, nachdem Wiese geht (und vor allem in Hoffenheim Kandidat ist). Fraglich ist noch, ob Christian Vander (31) die Planstelle "dritter Keeper" besetzen wird. Sebastian Mielitz (22, diese Saison sieben Einsätze, Notenschnitt 3,0) kann in Wieses Fußstapfen treten. Doch Allofs hat auch ein Auge auf einen anderen Schlussmann geworfen: Andreas Luthe vom VfL Bochum soll kommen, am Sonntag beobachtete Allofs den 25-Jährigen beim 2:0-Sieg über Braunschweig (kicker-Note 1,5; Spieler des Spiels). Die Vorstellung des nach kicker-Bewertung drittbesten Torhüters im Unterhaus (2,79 - Erster ist Duisburgs Wiedwald, 2,66) dürfte Allofs gefallen haben.

Bochum muss wohl Transfererlöse erzielen, um die Lizenz für die kommende Zweitliga-Saison zu erhalten. Und Luthes Vertrag läuft noch bis 2013.

Prödl soll diese Woche unterschreiben - Kommt Lasogga?

Der VfL-Keeper könnte also neuer Rückhalt einer Abwehr sein, in der weiterhin Sokratis und auch Naldo eine wichtige Rolle spielen sollen. Am Juve-Interesse am Griechen sei "nichts dran", so Allofs, der den 23-Jährigen auch nicht abgeben will. Gleiches gilt für den sechs Jahre älteren Brasilianer. Eine Option in der kommenden Saison wird auch Sebastian Prödl sein, der noch diese Woche verlängern und damit dem Beispiel von Kapitän Clemens Fritz folgen soll.

Neben Wiese, Marin und Borowski werden auch Mikael Silvestre und Markus Rosenberg nicht mehr zum Kader zählen. Mit Letzterem hat Werder trotz zehn Saisontoren und fünf Assists (kicker-Notenschnitt 4,0) keine Gespräche aufgenommen, es sieht nach Trennung aus. Das größte Rätsel bleibt weiterhin Claudio Pizarro (33), der bei den Bayern aus dem Rennen scheint . Der Herthaner Pierre-Michel Lasogga (20) könnte die Planstelle des Peruaners im Werder-Angriff einnehmen.