Bundesliga

Kringe rückt in den Kader

Dortmund: Kuba, Schmelzer und Bender fehlen

Kringe rückt in den Kader

Nach 15 Jahren ist Schluss in Dortmund: Florian Kringe.

Nach 15 Jahren ist Schluss in Dortmund: Florian Kringe. imago

Jakub Blaszczykowski (Infektion der Atemwege), Marcel Schmelzer (Wadenzerrung) und Sven Bender (Rippenprellung) fallen alle drei aus. Der Ausfall von "Kuba" gibt Mario Götze die Chance, Spielpraxis zu sammeln. "Er ist in guter Verfassung. Mario wird auf jeden Fall spielen, er wird auch lange spielen. Ob von Anfang an, ist aber noch nicht klar", sagte der BVB-Trainer am Donnerstag in Dortmund. Bender soll sich ausruhen und wird von Sebastian Kehl vertreten und für Schmelzer steht Chris Löwe bereit.

Außerdem hat sich Florian Kringe mit auf den Weg in die Pfalz gemacht. Kringes Vertrag läuft zum Saisonende aus und wird auch nicht verlängert. Auf dem Betzenberg könnte er also die Möglichkeit bekommen, sich auf dem Platz von seinem langjährigen Arbeitgeber zu verabschieden. Er kam in dieser Saison lediglich im Regionalligateam zum Einsatz. Der 29-Jährige wurde bei den Borussen ausgebildet und war mit Unterbrechungen (1. FC Köln und Hertha BSC) 15 Jahre in Dortmund, hat 150 Spiele gemacht (17 Tore, 14 Assists).

Spielersteckbrief Kringe
Kringe

Kringe Florian

Spielersteckbrief Blaszczykowski
Blaszczykowski

Blaszczykowski Jakub

Spielersteckbrief Schmelzer
Schmelzer

Schmelzer Marcel

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

"Jeder, wirklich jeder im Kader, hätte es verdient, 34 Spiele zu machen", sagte Klopp, "aber ich werde die Aufstellung nicht davon abhängig machen." Aber vielleicht gibt es ja doch das eine oder andere 'Dankeschön'.

Dortmund 3.0: So verändert sich der Meister-Kader