Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
23.04.2012, 09:17

Hoffenheim: Was passiert im Kasten?

Umbruch im Kraichgau: Ersetzt Babbel Starke durch Wiese?

Die Verträge von Tobias Weis und Sejad Salihovic wurden Ende vergangener Woche verlängert, mit dem ehemaligen VfB-Kapitän Matthieu Delpierre und dem Fürther Flügelflitzer Stephan Schröck stehen erste Neuzugänge fest. Und Hoffenheims Trainer Markus Babbel bastelt weiter eifrig am neuen Kader für die kommende Saison. Womöglich denkt Babbel sogar an einen Wechsel im Tor, denn nach kicker-Informationen soll Nationalkeeper Tim Wiese von Werder Bremen Kandidat im Kraichgau sein.

Tim Wiese
Abschied aus Bremen, Neustart in Hoffenheim? Tim Wiese.
© Getty ImagesZoomansicht

Trainermanager Babbel tut dies zwar als "Gerücht" ab, auch Torwarttrainer Zsolt Petry (45) sagt: "Ich weiß davon nichts." Doch der ablösefreie Keeper soll durchaus ein Thema sein. Dabei hatte Wiese doch betont, "wieder Champions League spielen" zu wollen und wohl auch deshalb angekündigt, Werder Bremen nach sieben Jahren zu verlassen. Im Sommer steht für den Ex-Lauterer nun aber zunächst die EURO an, sechs Länderspiele bestritt Wiese bislang im DFB-Trikot.

In Hoffenheim wird derweil spannend sein, wie Tom Starke (31) reagieren würde. Die bisherige Nummer 1, stets solide, selten überragend, könnte bei der Klubspitze bereits im Februar in Ungnade gefallen sein. Damals hatte er nach der Pokalniederlage gegen Greuther Fürth, die das Aus für Holger Stanislawski besiegelte, Kritik geübt. "Was hier los ist im Verein, das ist nicht normal", schimpfte Starke im ZDF. Sein Vertrag läuft bis 2013, ein vorzeitiger Abschied ist keineswegs ausgeschlossen.

In der laufenden Saison bewegen sich die beiden Schlussmänner nach kicker-Noten auf Augenhöhe, jedoch nicht im Spitzenfeld der Liga, das der Leverkusener Bernd Leno (2,67) anführt. Wiese, der mit 257 Erstliga-Einsätzen ein Erfahrungsplus gegenüber dem TSG-Torhüter (89) hat, liegt mit 3,00 knapp hinter Starke (2,98).

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Babbel

Vorname:Markus
Nachname:Babbel
Nation: Deutschland

weitere Infos zu Wiese

Vorname:Tim
Nachname:Wiese
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:17.12.1981

weitere Infos zu Starke

Vorname:Tom
Nachname:Starke
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:18.03.1981

Vereinsdaten

Vereinsname:TSG Hoffenheim
Gründungsdatum:01.07.1899
Mitglieder:6.859 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Dietmar-Hopp-Sportpark
Horrenberger Straße 58
74939 Zuzenhausen
Telefon: (0 72 61) 94 93 0
Telefax: (0 72 61) 94 93 102
E-Mail: info@achtzehn99.de
Internet:http://www.achtzehn99.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Werder Bremen
Gründungsdatum:04.02.1899
Mitglieder:36.500 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:Franz-Böhmert-Straße 1c
28205 Bremen
Telefon: (04 21) 43 45 90
Telefax: (04 21) 49 35 55
E-Mail: info@werder.de
Internet:http://www.werder.de