Bundesliga

Heynckes: "Der Druck kann nicht größer sein"

München: Der Bayern-Coach vor dem Real-Hit

Heynckes: "Der Druck kann nicht größer sein"

Hat großen Respekt vor Real Madrid: Bayern-Coach Jupp Heynckes.

Hat großen Respekt vor Real Madrid: Bayern-Coach Jupp Heynckes. picture alliance

Die Rangfolge im Halbfinale ist für Heynckes klar: "Barcelona ist der Superfavorit in der Champions League, dann kommt Real. Wir sind knapp dahinter." Mehr noch: "Der FC Bayern gehört zu den drei besten Mannschaften Europas."

Und deswegen glaubt Heynckes vor dem Hinspiel in München am Dienstag, dass Real durchaus Respekt habe - schon allein wegen der Bayern-Ausbeute von sieben Siegen in zwölf CL-Duellen gegen Real. "Diese Bilanz hat durchaus Aussagekraft, es waren immer enge Spiele."

Umgekehrt aber ist der Respekt wohl noch ein wenig größer. "Real ist eine Offensivmaschine mit einer ungeheuren Angriffswucht", gerät Heynckes ob Spielern wie Ronaldo, Benzema, Kaka oder Özil ins Schwärmen. "Real ist Attacke pur."

"Was José Mourinho da hat, das ist Luxus"

Typisch Real also - vorne top, hinten Flop? Heynckes widerspricht: Mit den früheren "Galaktischen" habe die aktuelle Mannschaft nicht mehr viel zu tun, jetzt nämlich bringe sich jeder "total ein für das Kollektiv".

Dazu käme die Kaderbreite. "Was José Mourinho da hat, das ist Luxus. Gerade in der jetzigen Phase mit Spielen im Drei-Tage-Rhythmus kann er permanent wechseln und so den Substanzverlust auffangen. Das ist ein großer Vorteil."

Auf was für ein Spiel dürfen sich die Fans am Dienstag einstellen? Was die "Königlichen" angeht, ist sich Heynckes sicher: "Die Mannschaft ist so gefestigt, dass sie selbstbewusst nach vorne spielen wird." Die Priorität der Bayern liege dagegen auf der Defensive - "entscheidend ist, dass man das erste Spiel ohne Gegentor gestaltet".

Nicht dass nach der Meisterschale schon bald der nächste Titeltraum platzt! "Der Druck kann nicht größer sein", weiß Heynckes - betont nach der Enttäuschung von Dortmund (0:1) aber auch: "Wir werden die Kurve kriegen."

Jupp Heynckes über seine Zeit bei Real Madrid, Özil, Khedira, Alaba - und einen frierenden Zé Roberto: Das komplette Interview finden Sie in der aktuellen kicker-Ausgabe vom Montag!