Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

13.04.2012, 18:44

Dortmund: Klopp sieht keine Probleme mit der Konzentration

Subotic fehlt definitiv - Götze im vorläufigen Kader

"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel": Nie traf dieses Bonmot von Deutschlands Weltmeister-Trainer Sepp Herberger so zu wie momentan auf Borussia Dortmund. Drei Tage nach dem 1:0 im Mega-Hit gegen Bayern München steht für den deutschen Meister das emotionale Revierderby bei Schalke 04 an. Trainer Jürgen Klopp muss dabei auf Innenverteidiger Neven Subotic verzichten - kann dafür aber womöglich wieder auf Mario Götze zurückgreifen.

Neven Subotic (Borussia Dortmund)
Verpasst das Derby-Highlight auf Schalke: Neven Subotic.
© picture allianceZoomansicht

"Er hat einen Schlag auf die Wade abbekommen", berichtete Klopp am Freitag in Sachen Subotic. Inzwischen ist klar: Der Serbe wird definitiv gegen Schalke ausfallen. Damit wird Felipe Santana neben Mats Hummels verteidigen. "Gott sei Dank ist Felipe Santana seit eineinhalb Wochen wieder im Training", so Klopp. Santana hat seine Bauchmuskelzerrung auskuriert.

Subotic hatte im Topspiel gegen die Bayern am Mittwoch eine gute Leistung gezeigt (kicker-Note 2,5), aber auch für Diskussionen gesorgt, weil er sich nach Arjen Robbens Elfmeter-Fehlschuss vor dem Niederländer aufgebaut hatte. "Das war sicherlich unnötig", meinte Klopp dazu rückblickend. "Neven hatte den Eindruck, dass es eine Schwalbe war. Inzwischen hat auch er mitbekommen, dass es keine war."

- Anzeige -

Götze im 19-köpfigen Aufgebot

Der BVB-Coach ließ derweil offen, ob Jungstar Mario Götze erstmals seit Dezember 2011 wieder in den Kader der Schwarz-Gelben zurückkehren wird. Zwar trainiert der Nationalspieler nun bereits wieder seit über eine Woche mit, doch bei einem Zweikampf bekam er einen Schlag ab und klagt seitdem über Probleme im Sprunggelenk. "Wir werden uns das in Ruhe anschauen. Da müsst ihr euch überraschen lassen", kommentierte Klopp Fragen nach einer Rückkehr des Mittelfeldspielers. Die ersten Indizien sind positiv: Götze steht schon mal im 19-köpfigen vorläufigen Aufgebot.

"Die Freunde aus Gelsenkirchen werden alles versuchen, damit es für uns noch mal eng wird. Die wollen uns in die Suppe spucken."BVB-Coach Jürgen Klopp

Die Sorge, dass es seinen Spielern nach dem Duell gegen die Bayern an der nötigen Konzentration fehlen werde, befürchtet Klopp nicht: "Es gibt eine Partie, die kann man schon am nächsten Morgen wieder spielen - das Derby. Es ist alles angerichtet für ein richtig geiles Fußballspiel", so der BVB-Coach.

Dabei brennt Schalke besonders darauf, die Meisterschaft doch noch einmal spannend machen zu können: "Die Freunde aus Gelsenkirchen werden alles versuchen, damit es für uns noch mal eng wird. Die wollen uns in die Suppe spucken", sagte Klopp. Zumal die Königsblauen die letzten vier Heimspiele mit einem Torverhältnis von 12:1 gewonnen haben. Vom 1:4-Ausrutscher in Nürnberg lassen sich die Dortmunder jedenfalls nicht blenden: "Die Schalker wären auch heiß, wenn sie gegen Nürnberg 6:0 gewonnen hätten", kommentierte Hummels.

S04 gewinnt das Revierderby am 25. Spieltag
Emotionen im Pott - zum 82. Mal!
BVB-Anhänger zünden Bengalos
Auftakt in der Arena - Bundesliga-Duell Nr. 82

82. Bundesliga-Duell zwischen Schalke und Dortmund, Nummer 142 insgesamt im Revierderby schlechthin. Dortmunder Fans zündeten zu Beginn des Spiels Bengalos - das wird sicher wieder Konsequenzen haben.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
13.04.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

1. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Borussia Dortmund69:2372
 
2Bayern München69:2064
 
3FC Schalke 0466:4157
 
4Bor. Mönchengladbach46:2256
 
5VfB Stuttgart59:4149
 
6Bayer 04 Leverkusen46:4345
 
7Hannover 9639:4344
 
8Werder Bremen45:5042
 
91899 Hoffenheim38:4041
 
10VfL Wolfsburg42:5640
 
111. FC Nürnberg33:4238
 
121. FSV Mainz 0547:4837
 
13SC Freiburg41:5636
 
14Hamburger SV34:5534
 
15FC Augsburg34:4833
 
161. FC Köln36:6629
 
17Hertha BSC34:5728
 
181. FC Kaiserslautern19:4620
- Anzeige -

weitere Infos zu Subotic

Vorname:Neven
Nachname:Subotic
Nation: USA
  Serbien
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:10.12.1988

weitere Infos zu M. Götze

Vorname:Mario
Nachname:Götze
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:03.06.1992

weitere Infos zu Felipe Santana

Vorname:Felipe Augusto
Nachname:Santana
Nation: Brasilien
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:17.03.1986

- Anzeige -

- Anzeige -