Bundesliga

Schaefer will "wieder bei null anfangen"

Köln: Jemal fehlt

Schaefer will "wieder bei null anfangen"

"Wir müssen uns als absolute Einheit präsentieren": Frank Schaefer.

"Wir müssen uns als absolute Einheit präsentieren": Frank Schaefer. picture alliance

"Vor unserem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach laden wir die Vertreter der Medien zu einem Pressegespräch mit Chef-Trainer Stale Solbakken ein": So hieß es noch am Donnerstagmittag in einer Pressemitteilung des FC. 24 Stunden später beantwortete Frank Schaefer die Fragen der Journalisten - mit ihm soll der Klassenerhalt doch noch gelingen.

"Es gibt nur die Möglichkeit, wieder bei null anzufangen", sagte Schaefer bei der Pressekonferenz zum Derby bei Borussia Mönchengladbach am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker online). Darum sind die von Solbakken verbannten Milivoje Novakovic, Petit und Kevin Pezzoni unter Schaefer wieder gefragt, genau wie Slawomir Peszko nach seiner Alkoholeskapade.

Wir wollen's wissen

Schaefer, der am Vormittag unter Ausschluss der Öffentlichkeit das erste Training in der Arena geleitet hatte, fordert, was zuletzt in Köln ein frommer Wunsch geblieben war: "Wir müssen uns als absolute Einheit präsentieren." Seiner Meinung nach befinde sich der FC in der "schwierigsten Situation der letzten Jahre". Und trotzdem: "Ich bin fest vom Klassenerhalt überzeugt - sonst hätte ich die Aufgabe nicht übernommen."

Wie in der Vorsaison hilft der 48-Jährige aus, er habe "keine Sekunde gezögert". Denn: "Ich hätte es mir vor dieser Stadt, diesen Fans und diesem Verein nie verzeihen können, wenn ich mich der Verantwortung nicht gestellt hätte."

Jemal fehlt

Beim Derby in Gladbach fehlt Abwehrmann Jemal, der wegen einer Angina auf einen Einsatz verzichten muss. In der Innenverteidiigung wird neben Geromel entweder Sereno oder McKenna auflaufen.