Bundesliga

Magath hofft weiter auf Helmes

Wolfsburg: Wölfe mit breiter Brust

Magath hofft weiter auf Helmes

Wolfsburgs Coach Felix Magath hofft bei Borussia Dortmund auf einen Einsatz von Patrick Helmes.

Wolfsburgs Coach Felix Magath hofft bei Borussia Dortmund auf einen Einsatz von Patrick Helmes. imago

Vier Siege in Serie haben das Selbstvertrauen bei den Niedersachsen steigen lassen. Am Samstag soll nun der BVB die neue Stärke des VfL zu spüren bekommen. "Wir haben jetzt ein paar Siege eingefahren. Deswegen wird es auch für Borussia Dortmund schwierig gegen uns", sagte Felix Magath auf der Pressekonferenz am Karfreitag. "Wir werden es den Dortmundern nicht leicht machen", versprach der Wolfsburger Trainer.

Allerdings ist der Einsatz eines Garanten für den Aufschwung immer noch nicht sicher. Denn Patrick Helmes, der zu besagten vier Siegen gleich fünf Treffer beisteuerte, litt unter der Woche an muskulären Problemen und konnte nur eingeschränkt trainieren.

Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
66
2
Bayern München Bayern München
63
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
57
Trainersteckbrief Magath
Magath

Magath Felix

Spielersteckbrief Helmes
Helmes

Helmes Patrick

Immerhin konnte er am Donnerstag ohne Probleme an einer Laufeinheit teilnehmen. "Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es ist noch etwas Zeit bis Samstag", hatte Helmes anschließend gesagt. Über seinen Einsatz wird wohl erst am Spieltag kurzfristig entschieden: "Wir müssen abwarten, ob er bis zum Spiel schmerzfrei ist", sagte Magath. Am Freitag nahm Helmes dann erstmals am Mannschaftstraining teil. Anschließend kamen positive Signale von Helmes: "Patrick hat mir jedenfalls gesagt, dass es besser geworden ist, aber nur er selbst kann entscheiden, ob es geht oder nicht", so Magath.

Sollte Helmes gegen den deutschen Meister nicht spielen können, würde aller Voraussicht nach Vierinha in den Sturm neben Mario Mandzukic rücken.