Bundesliga

"Ich hätte woanders keine Angst"

kicker-Interview der Woche mit Klaas Jan Huntelaar

"Ich hätte woanders keine Angst"

Ständig auf der Jagd: Klaas Jan Huntelaar.

Ständig auf der Jagd: Klaas Jan Huntelaar. imago

Mit großem Vorschusslorbeer wechselte Huntelaar im Sommer 2010 vom AC Mailand zum FC Schalke 04 - und der Niederländer hielt bislang, was man sich bei den "Königsblauen" versprochen hat. Vor allem seine sensationelle Trefferzahl in dieser Spielzeit, die Schalke auf einen Champions-League-Platz hoffen lässt und im Europapokal bis ins Viertelfinale brachte, veranlasst den Revierklub, mit dem "Hunter" vorzeitig den bis 2013 laufenden Vertrag verlängern zu wollen.

Wie steht der 28-Jährige dazu? Von Offerten anderer Klubs will der Niederländer derzeit nichts hören: "Ich bin glücklich hier und habe alles, was ich brauche." Ein Fingerzeig Richtung Schalke? Für den Angreifer muss zunächst der Erfolg stimmen, dazu will er beitragen. "Ich will immer unbedingt alle Chancen nutzen. Und meine Torquote lässt sich immer noch verbessern."

Stevens wird es gerne hören, der Schalke-Coach braucht sich um die Einstellung von Huntelaar keine Gedanken machen. Auch wenn er ihn hin und wieder kritisiert: "Er will eben dafür sorgen, dass ich weiter gut drauf bleibe und nicht zu locker werde. Aber da braucht er keine Sorge zu haben: Das will ich auch. In dieser Beziehung bin ich mein eigener Trainer."

Sein eigener Trainer, aber noch lange nicht Messi. "Ich kann Messis Dribblings aus dem Mittelfeld studieren, selbst probieren werde ich das trotzdem nicht. Denn das wäre nicht meine größte Stärke." Die liegt im Strafraum. Beim Toreschießen. Vorbilder? Auch Raul. Den würde er gerne weiter auf Schalke an seiner Seite sehen: "Unbedingt. Jeder sieht, dass er für die Mannschaft sehr wichtig ist. Klar ist er nicht mehr der Jüngste. Aber er spielt mit Auge, gibt tolle Pässe und hat nach wie vor eine enorme Effektivität."

Auch wenn sie nicht an die von Huntelaar heranreicht. Der würde es sich zutrauen, überall als Torjäger groß aufzutrumpfen: "Ich hätte anderswo keine Angst." Braucht er auch nicht zu haben, seine Gegner schon.

Das komplette Interview mit Klaas Jan Huntelaar lesen Sie in der Donnerstagausgabe des kicker-sportmagazin. Dort verrät der Schalke-Torjäger auch, was ihm wichtiger ist - Champions-League zu spielen oder den Europa-League-Titel zu gewinnen.