Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

13.02.2012, 18:18

Bremen: Lufthoheit fehlt

Ecken-Debatte: Schaaf kontert Wiese

Schon neun Gegentore nach Ecken, drei allein in der Rückrunde - diese Zahlen tun weh und haben bei Werder Bremen eine heiße Diskussion ausgelöst. Torwart Tim Wiese reagierte sauer auf das nächste derartige Missgeschick gegen Hoffenheim (1:1), sein Trainer wies ihn süffisant in die Schranken.

Tim Wiese
"Wenn ich nicht so häufig herauskommen würde...": Tim Wiese ist sauer über die vielen Gegentore nach Ecken.
© Getty ImagesZoomansicht

Werder und die Gegentor-Flut - ein Thema, das die Bremer nicht zum ersten Mal im Griff hat. Kompensierte das die Truppe von Thomas Schaaf in der Vergangenheit gerne mal mit spektakulärem Offensiv-Fußball, schmerzt die aktuelle Bilanz von 35 Gegentreffern sehr. Kein Spitzenteam hat mehr, an die Champions-League-Qualifikation ist derzeit nicht zu denken.

Zum vierten Mal klingelte es in der Rückrunde, zum dritten Mal nach einem Eckball! Am Sonntag, einen Tag nach dem mageren 1:1 gegen Hoffenheim und dem Gegentor durch Jannik Vestergaards Kopfball nach einer Ecke, war Torwart Wiese immer noch angefressen. "Wenn ich nicht so häufig herauskommen würde, dann würde es bei uns noch häufiger klingeln", schimpfte er im Gespräch mit dem kicker. Eine volle Breitseite gegen die Vorderleute.

Von denen kritisierte auch Kapitän Clemens Fritz die Kollegen: "Wir wurden wieder kalt erwischt. Wir müssen das unbedingt abstellen, solche einfachen Gegentore zu kassieren. Momentan haben wir keine Lufthoheit."

Lufthoheit? Manchmal ist auch die Armlänge entscheidend.Thomas Schaaf

- Anzeige -

Der Grund: Die Riesen fehlen. Per Mertesacker (1,98 Meter) spielt inzwischen beim FC Arsenal, Naldo (1,98) und Sebastian Prödl (1,94) sind verletzt. Sokratis (1,83) und Francois Affolter (1,86), das Innenverteidiger-Paar gegen Hoffenheim, kommen da nicht ran.

Wiese als einziger Turm in der Schlacht? Keine Lufthoheit? Trainer Schaaf rüffelte seinen Schlussmann süffisant: "Manchmal ist auch die Armlänge entscheidend." Eine Anspielung auf Wieses unglückliches Agieren gegen Leverkusen (1:1) und in Freiburg (2:2) zuletzt. "Es werden halt Fehler gemacht", so Schaaf, es sei nicht immer nur einer zuständig.

Gegen Hoffenheim allerdings war tatsächlich Neuzugang Affolter Vestergaard zugeteilt, patzte und löste die Ecken-Debatte an der Weser aus. Wird's beim Nordderby in Hamburg am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker online) besser? Fritz schlägt zur Problemlösung vor: "Vielleicht sollten wir keine Ecken mehr zulassen."

13.02.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Wiese

Vorname:Tim
Nachname:Wiese
Nation: Deutschland
Verein:Werder Bremen
Geboren am:17.12.1981

- Anzeige -

- Anzeige -