Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

30.01.2012, 15:50

Köln: Brecko für zwei Spiele gesperrt

Chong Tese springt für Podolski ein

Der 1. FC Köln hat sich eigentlich nach einem Back-up für das Sturmduo Lukas Podolski und Milivoje Novakovic umgesehen. Nachdem beim deutschen Nationalspieler aber nach dem 1:4 gegen Schalke wieder eine alte Bänderverletzung aufbrach, änderte sich das Anforderungsprofil: Ein Stürmer muss her, der dem Verein sofort helfen kann. Und in der Person von Bochums Chong Tese wurden am Montag Nägel mit Köpfen gemacht.

Chong Tese
Soll die Lücke schließen, die der Ausfall Podolskis hinterlässt: Chong Tese kommt vom VfL Bochum.
© imagoZoomansicht

Der Koreaner schließt sich mit sofortiger Wirkung den Geißböcken an. Über die Ablösesumme sowie die genauen Vertragsmodalitäten vereinbarten die beteiligten Partien Stillschweigen.

"Chong Tese passt genau in das Anforderungsprofil, das wir gesucht haben. Der Spieler ist enorm kopfballstark und hat einen guten Torinstinkt. Wir sind froh, dass wir uns über den Transfer von Chong Tese mit dem VfL Bochum verständigen konnten und dass wir weitere Qualität für den Offensivbereich dazugewonnen haben. Wir haben den Spieler über einen längeren Zeitraum beobachtet und sind von seinen Qualitäten als Mittelstürmer überzeugt", sagte Kölns Sportdirektor Volker Finke.

- Anzeige -

Der gebürtige Japaner Chong Tese wechselte nach der WM 2010 in Südafrika, an der er mit der Nationalelf Nordkoreas teilnahm, zum VfL Bochum. Für den Zweitligisten erzielte er seitdem 14 Tore und bereitete fünf weitere Treffer direkt vor. Im bisherigen Saisonverlauf lief er 14-mal für die Bochumer auf.

Chong Tese wird sein Können bei den Domstädtern aller Voraussicht nach bereits am Sonntag im Kellerduell beim 1. FC Kaiserslautern (17.30 Uhr) unter Beweis stellen können.

Rund einen Monat müssen die Kölner nach der jüngsten Diagnose auf Podolski verzichten. Der Teilanriss des Haltebands im linken Fuß erfordert zunächst, dass der Fuß eine Woche ruhig gestellt wird, ehe die Reha-Maßnahmen beginnen.

FC mit und ohne Podolski

In 77 Spielen mit Lukas Podolski (25 S/16 U/36 N) holte der 1. FC Köln im Schnitt 1,18 Punkte pro Partie und erzielte durchschnittlich 1,22 Tore.
In zehn Spielen ohne den Nationalspieler (3S/3 U/4 N) kam der FC auf 1,20 Punkte und 1,40 Tore.
Aber: Keines der letzten vier Spiele ohne Podolski gewann Köln (1 U/3 N). Der letzte Sieg ohne ihn gelang am 27. März 2010 (4:1 gegen Hannover). Und von den 108 BL-Toren seit seiner Rückkehr im Sommer 2009 erzielte "Poldi" 30 selbst und bereitete 16 vor.

Zunächst inentsivierten die Kölner nach dem Podolski-Schock ihre Bemühungen um Eder (24). Doch der Wunschkandidat von Academica Coimbra verlor im Transferpoker die Übersicht, soll gleich mit etlichen Beratern und bei mehreren Vereinen vorstellig geworden sein. "Er lebt in vielfältigen Beziehungen", sagte Finke. Auch andere Kandidaten fielen durch das Raster, lediglich Tese erfüllte alle Bedingungen.

Zwei Spiele für Wiederholungstäter Brecko

FC-Trainer Stale Solbakken muss die kommenden beiden Spiele zudem auf Miso Brecko verzichten. Der slowenische Nationalspieler wurde am Montag vom DFB-Sportgericht für zwei Partien gesperrt. Brecko sah nach einer Notbremse in der Partie gegen Schalke 04 (1:4) die Rote Karte. Der Spieler und der Verein haben dem Urteil zugestimmt, es ist somit rechtskräftig.

Brecko flog bereits zum zweiten Mal in dieser Saison vom Platz. Bereits am 5. Spieltag sah er gegen den 1. FC Nürnberg (1:2) die Rote Karte. Dies "gelang" vor ihm zuletzt Moses Sichone in der Saison 2000/01.

Tabellenrechner Bundesliga
30.01.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Solbakken

Vorname:Stale
Nachname:Solbakken
Nation: Norwegen
Verein:FC Kopenhagen

- Anzeige -

weitere Infos zu Podolski

Vorname:Lukas
Nachname:Podolski
Nation: Deutschland
Verein:FC Arsenal
Geboren am:04.06.1985

weitere Infos zu Chong Tese

Vorname:Tese
Nachname:Chong
Nation: Südkorea
  Nordkorea
Verein:Suwon Blue Wings
Geboren am:02.03.1984

- Anzeige -

Wechselbörse - 1. FC Köln

NameZ/APositionDatum
Chong TeseSturm30.01.2012
 
Kialka, Thiemo-JeromeSturm17.01.2012
 
Freis, SebastianSturm17.01.2012
 
Matuschyk, AdamMittelfeld15.01.2012
 
Ionita, AlexandruSturm12.01.2012
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -