
| Vorname: | Jupp |
| Nachname: | Heynckes |
| Nation: | Deutschland |
| Verein: | Bayern München |
Jupp Heynckes lässt keinen Zweifel daran, seinem Team den Ernst der Lage erklärt zu haben. "Wir sind gefordert, das Spiel zu gewinnen. Ich habe der Mannschaft gesagt, dass ich sie bis Ende Mai in einem anderen Gewand sehen möchte. Daran muss sie sich messen lassen", verlieh der Bayern-Coach mit ernster Miene seinen Worten Nachdruck.
Der FCB sei gegen den VfL Wolfsburg "gefordert, das Spiel zu gewinnen, das ist ganz klar", betonte der 66-Jährige. Die 1:3-Niederlage in Mönchengladbach habe man in dieser Woche intensiv aufgearbeitet. "Der FC Bayern muss anders agieren, wenn er große Ziele ansteuern will", betonte Heynckes. Insbesondere sei wieder eine bessere Abstimmung zwischen Offensive und Defensive notwendig.
Heynckes' Schützlinge sind gewarnt. "Wir müssen gewinnen und zeigen, dass das in Gladbach nur ein Ausrutscher war", betonte Nationalspieler Holger Badstuber. Auch Mittelfeldstratege Bastian Schweinsteiger hat seinem Coach zugehört: "Wir sind auf Platz eins - und ich will auch nach diesem Wochenende noch auf Platz eins sein."
Die Verantwortlichen des Rekordmeisters machten ihren Stars schon in den vergangenen Tagen mächtig Dampf. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge will eine "sofortige Reaktion", zudem "Leidenschaft, Biss, Aggressivität und Wille" sehen. Heynckes forderte Ribery (nach abgesessener Sperre zurück im Team), Robben und Co. unmissverständlich auf, wieder "über die Schmerzgrenze hinwegzugehen". Entscheidend sei zudem, "dass die Mannschaft wieder mehr nach hinten arbeitet und robuster in die Zweikämpfe geht".
Der Druck aufs Team ist nicht nur durch die Niederlage in Mönchengladbach gewachsen. Die gestern via Internet angekündigte Verpflichtung eines neuen Offensivstars hatte sich als PR-Aktion entpuppt - und bei mehreren Tausend Fans für Verstimmung gesorgt. Auch Heynckes fand den Vorgang "nicht so glücklich". Die Bayern sahen sich sogar zu einer Entschuldigung gezwungen.
Nun sollen die Fans gegen Wolfsburg und Ex-Bayern-Coach Felix Magath versöhnt werden. Nach dem Ausfall von Daniel van Buyten (Mittelfußbruch) wird der 22-jährige Brasilianer Breno erstmals in dieser Saison dem Kader angehören. "Daran sehen sie, dass es vergessen ist, was der Junge an Bockmist gemacht hat", erklärte Heynckes. Breno wird aber wohl auf der Bank Platz nehmen. Nationalspieler Jerome Boateng rutscht in die Innenverteidigung, Rafinha verteidigt auf rechts.
Für Ribery, der den Bayern laut Heynckes mehr "Angriffspotenzial" verleiht, muss im Mittelfeld Anatoliy Tymoshchuk weichen. Dafür wird Toni Kroos neben Schweinsteiger, der sich nach Schulterverletzung und Kniereizung wieder fit fühlt, etwas defensiver agieren.



| Vorname: | Breno Vinicius |
| Nachname: | Rodrigues Borges |
| Nation: | Brasilien |
| Verein: | Bayern München |
| Geboren am: | 13.10.1989 |