Bundesliga

Irritierter Nerv - Pinto bricht das Training ab

Hannover: Avevor - auf Zielers Spuren? - Hauger wird operiert

Irritierter Nerv - Pinto bricht das Training ab

Über die Regionalliga hochgearbeitet: Hannovers Youngster Christopher Avevor (19), rechts gegen Magdeburgs Wright.

Über die Regionalliga hochgearbeitet: Hannovers Youngster Christopher Avevor (19), rechts gegen Magdeburgs Wright. imago

Vor allem in der Defensive ist der Trainer zu Umstellungen gezwungen, weil zwei erfahrene Größen sicher ausfallen. Christian Schulz laboriert an einem Muskelfaserriss in der Wade und wird wohl erst zum zweiten Saisonspiel gegen Nürnberg wieder dabei sein. Noch länger fehlt Karim Haggui, der mit Tunesien am Afrika-Cup teilnimmt.

Während für Schulz hinten links mit Konstantin Rausch und Christian Pander zwei ebenfalls bereits erfahrenere Kräfte als Alternativen bereit stehen, könnte es in der Innenverteidigung auf Hagguis Position zum Konkurrenzkampf zwischen einem Routinier und einem Youngster kommen.

Trainersteckbrief Slomka
Slomka

Slomka Mirko

Spielersteckbrief Avevor
Avevor

Avevor Christopher

Spielersteckbrief Eggimann
Eggimann

Eggimann Mario

Spielersteckbrief Haggui
Haggui

Haggui Karim

Spielersteckbrief da Silva Pinto
da Silva Pinto

da Silva Pinto Sergio

Spielersteckbrief Hauger
Hauger

Hauger Henning

Hannover 96 - Die letzten Spiele
Eintracht Braunschweig Braunschweig (A)
0
:
0
FC Schalke 04 Schalke (H)
1
:
1

Nominell galt Mario Eggimann als erster Nachrücker fürs Zentrum, doch der Schweizer musste seit Dienstag aufgrund muskulärer Probleme etwas kürzer treten und konnte nur leichtes Lauftraining absolvieren. Zudem arbeitete sich in den Tagen von Portugal mit Christopher Avevor auch ein Hannoveraner Eigengewächs in den Vordergrund. "Im Moment habe ich ein gutes Gefühl. Es läuft, ich gebe mein Bestes und habe natürlich den Willen zu spielen", so der 19-Jährige, "ich stehe auf jeden Fall bereit. Der Trainer muss entscheiden."

Mirko Slomka sparte zuletzt nicht mit positiven Kommentaren. "Trainerlob tut immer gut", weiß Avevor, der sich nach einem Mittelfußbruch im vergangen Februar über die eigene Regionalliga-Elf wieder zurückarbeitete. "Ich habe viel für die Stabilisation getan", sagt der frühere Kieler, der selbst seine Zweikampfstärke und Schnelligkeit als Stärken angibt. Was noch etwas fehle, sei die Ruhe und Routine. Die aber holt er sich am besten in der Bundesliga, wo er im September 2010 bei Hannovers Auswärtsspiel in Wolfsburg debütierte. Es folgten weitere vier Einsätze in der höchsten Klasse - und nun?

Nun könnte Christopher Avevor vielleicht auf den Spuren von Ron-Robert Zieler wandeln. Den jungen Torhüter zauberte Slomka vor einem Jahr, ebenfalls nach dem Winter-Trainingslager, damals in der Türkei, auch überraschend aus dem Hut und warf ihn als Nachfolger von Florian Fromlowitz ins kalte Bundesliga-Wasser. Mit großem Erfolg, wie sich inzwischen längst zeigte. Für Avevor freilich würde es deutlich schwerer, sich zu behaupten: Nach der Rückkehr Hagguis verfügt Hannover mit dem Tunesier und Emanuel Pogatetz wieder über eines der zuletzt in der Hinrunde beständigsten Innenverteidiger-Paare.

Sorgen um Pinto - Hauger muss erneut unters Messer

Für eine Schrecksekunde sorgte am Donnerstag Mittelfeldspieler Sergio Pinto, der das Vormittagstraining verletzungsbedingt abbrechen musste. Ein irritierter Nerv im Rücken-Becken-Bereich strahlt Schmerzen in die linke Wade aus, wie Pinto berichtet. Ob und wie lange der Leistungsträger pausieren muss, steht noch nicht fest.

Und auch aus der Heimat gab es schlechte Neuigkeiten: Henning Hauger, der wegen anhaltender Leistenbeschwerden erneut zur Spezialistin Dr. Ulrike Muschawek nach München reiste, muss nochmals operiert werden. Das bei der ersten OP eingesetzte Netz ist verrutscht und macht einen erneuten Eingriff am morgigen Freitag unumgänglich.

kicker-Redakteur Michael Richter mit 96-Schlussmann Ron-Robert Zieler (l.)

Aus Hannovers Trainingslager in Portugal berichtet Michael Richter - hier im Bild mit 96-Keeper Ron-Robert Zieler. kicker