Bundesliga

Klopp: "Wir wollen alles rauspressen"

Dortmund: Die Bilanz von La Manga

Klopp: "Wir wollen alles rauspressen"

Auf den Punkt gebracht: BVB-Trainer Jürgen Klopp.

Auf den Punkt gebracht: BVB-Trainer Jürgen Klopp. picture alliance

kicker: Wie weit ist Borussia Dortmund eineinhalb Wochen vor dem Start, Herr Klopp?

Jürgen Klopp: Ich bin mit dem Zwischenstand zufrieden. Wir haben große Umfänge trainiert in La Manga. Das muss man tun. Wir spüren die Knochen ein bisschen, sind aber relativ gut durchgekommen durch die Woche in Spanien. Jetzt haben wir noch ein paar Tage Zeit bis Hamburg – aber auch noch zwei Spiele ausgemacht, in Düsseldorf und Oberhausen.

kicker: Neven Subotic haben Sie zwei Monate nach seinem Mittelgesichtsbruch sowohl gegen Lüttich wie auch gegen Elche durchspielen lassen. Wie weit ist er?

Klopp: Neven ist zu allem bereit. Sein Bruch ist kein Problem mehr. Ihm fehlt Spielpraxis, das ist nach so einer langen Pause aber völlig normal. Er hat in seinen Spielen ganz, ganz gute Momente, aber auch Momente, in denen es noch nicht so rund läuft. Er braucht jede Trainingseinheit und muss spielen.

kicker: Kann der derzeit überragende Mats Hummels seinen Abwehrkollegen Subotic aus schwierigen Situationen ziehen?

Klopp: Das ist nicht notwendig, so groß sind die Probleme von Neven nun auch wieder nicht. Wenn du wie er so lange verletzt warst, dann ist es eben nicht so einfach, zur Selbstverständlichkeit zurückzufinden. Aber es gelingt. Ich bin sehr guten Mutes, dass es Neven bis Hamburg gelingt.

kicker: Sie sagen, dass für Borussia Dortmund "ein bisschen was" drin ist in der Rückrunde. Was genau heißt das?

Wir wollen die beste Rückrunde spielen, zu der wir in der Lage sind. Wir geben uns mit nichts zufrieden. Wir wollen alles rauspressen.

Jürgen Klopp

Klopp: Wir sind Zweiter in der Liga. Und wir sind im Pokal noch dabei. In diesem Wettbewerb etwas zu reißen, ist uns schon eine Weile nicht mehr gelungen. Und mir als Trainer schon gar nicht. Für beide Wettbewerbe gilt: Wir wollen die beste Rückrunde spielen, zu der wir in der Lage sind. Wir geben uns mit nichts zufrieden. Wir wollen alles rauspressen. Das ist ambitioniert, aber nicht an Tabellenplätze geknüpft, weil die anderen ja auch noch mitspielen. Wenn wir uns international – oder sogar für die Champions League – qualifizieren würden, wäre das herausragend nach der Meisterschaft im letzten Jahr. Das ist keinen 30 Mannschaften in den letzten Jahren gelungen. Sollte uns das gelingen, wäre das großartig, und wenn wir im Pokal weit kommen, wäre das auch großartig. Das reicht doch für eine Halbserie.

kicker: Unter welcher Überschrift steht die Teilnahme am Wintercup in Düsseldorf am Sonntag – probieren oder einspielen?

Klopp: Für zweimal 45 Minuten gegen zwei verschiedene Gegner benötige ich kein Motto.

kicker: Werden Sie zwei komplette Mannschaften stellen?

Klopp: Das hängt davon ab, wer fit ist. Mario Götze wird nach seinem Magen-Darm-Infekt auf jeden Fall spielen können. Ob er länger als 45 Minuten spielt, muss ich am Sonntag entscheiden. Ich weiß nicht, ob Ilkay Gündogan schon so weit ist. Ich weiß nicht, ob Felipe Santana so weit ist. Davon hängt alles ab. Belastung haben wir genug gesetzt. Dementsprechend geht es nicht darum, dass einer noch zwei komplette Spiele machen muss.

Interview: Thomas Hennecke