Bundesliga

Hertha schnappt bei Bastians zu - Dufner angefressen

Berlin/Freiburg: Wechsel erst im Sommer

Hertha schnappt bei Bastians zu - Dufner angefressen

In Bochum Trainingsgast, in Freiburg unter Vertrag, zukünftig für Hertha: Felix Bastians.

In Bochum Trainingsgast, in Freiburg unter Vertrag, zukünftig für Hertha: Felix Bastians. imago

"Wir sind uns mit Bastians einig mit einem Wechsel zum 1. Juli. Ob noch etwas bis 31. Januar möglich sein wird, muss man sehen", meinte Preetz am Rande des Trainingslagers in der Türkei. Bastians, der im Juli 2009 von den Youngs Boys Bern zu den Breisgauern stieß und insgesamt 79 Bundesligaspiele für den Sportclub absolviert hat, wäre bei einem Transfer im Sommer ablösefrei für die Berliner zu haben.

Freiburgs Sportdirektor Dirk Dufner (43) hat das Vorgehen von Hertha BSC derweil gemaßregelt. "Ich habe es in der Bundesliga noch nicht erlebt, dass ein Vereinsvertreter vor die Medien tritt und davon spricht, dass man einen Spieler gerne schon in der Winterpause verpflichten würde, ohne den abgebenden Klub zu kontaktieren", betonte Dufner. "Bis heute hat niemand angerufen", erklärte er am Montag im SC-Trainingslager im spanischen Costa Ballena, und besteht im Falle einer sofortigen Freigabe aus dem bis 30. Juni laufenden Vertrag auf einer Ablöse.

Spielersteckbrief Bastians
Bastians

Bastians Felix

Bastians wird Anfang der Woche die sportmedizinische Untersuchung in Berlin durchführen und danach einen Vierjahresvertrag bei Hertha unterschreiben. Derzeit hält sich der Abwehrspieler bei Zweitligist Bochum fit, spielen soll er bis zu seinem Wechsel in der 2. Mannschaft des SC Freiburg.

Der neue Hertha-Trainer Michael Skibbe freut sich auf seinen neuen Akteur, den er für "eine leistungsstarke Alternative für die linke Seite" hält. Dort hat Levan Kobiashvili in der Hinrunde alle 17 Partien für Hertha über die volle Distanz absolviert. Skibbe traut dem Georgier auch weiterhin zu, die linke Seite zu beackern, hat in Bastians - den er nicht für die Innenverteidigung auf dem Zettel hat - spätestens ab Sommer aber dann eine echte Alternative.