Bundesliga

Transferticker: Reus und Neustädter weg, Sio zum VfL

Wechsel, Verträge, Verletzungen

Transferticker: Reus und Neustädter weg, Sio zum VfL

Giovanni Sio geht ab sofort für Wolfsburg auf Torejagd.

Giovanni Sio geht ab sofort für Wolfsburg auf Torejagd. Getty Images


+++19.20 Uhr: Wolfsburg schnappt sich Giovanni Sio +++
Die Wölfe haben wieder zugeschlagen. Die Niedersachsen sicherten sich die Dienste von Stürmer Giovanni Sio gesichert. Der 22-Jährige kommt vom Schweizer Erstligisten FC Sion und unterschrieb beim VfL einen Kontrakt bis 2015. Sio entstammt der Jugend des FC Nantes und spielte bereits für diverse französische Nachwuchs-Nationalmannschaften, besitzt darüber hinaus aber auch die ivorische Staatsangehörigkeit. "Giovanni Sio ist ein hochtalentierter Offensivspieler, der sich in den letzten beiden Jahren in den Vordergrund gespielt hat. Er ist laufstark und auch aus der zweiten Reihe torgefährlich", freute sich VfL-Boss Felix Magath über den Transfer.

Spielersteckbrief Sio
Sio

Sio Giovanni

Spielersteckbrief Naldo
Naldo

Aparecido Rodrigues Ronaldo

Spielersteckbrief Yaya Touré
Yaya Touré

Touré Yaya

Spielersteckbrief Kachunga
Kachunga

Kachunga Elias

Spielersteckbrief Havenaar
Havenaar

Havenaar Mike

Spielersteckbrief Gallas
Gallas

Gallas William

Spielersteckbrief Sandro
Sandro

Ranieri Guimaraes Cordeiro Sandro

Spielersteckbrief J. Reyes
J. Reyes

Reyes José Antonio

Spielersteckbrief Mayer
Mayer

Mayer Patrick

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Spielersteckbrief Coquelin
Coquelin

Coquelin Francis

Spielersteckbrief Toni
Toni

Toni Luca

Spielersteckbrief Neustädter
Neustädter

Neustädter Roman

Spielersteckbrief Mustafi
Mustafi

Mustafi Shkodran

+++17.00 Uhr: Mainz denkt an offensive Verstärkung +++
Der FSV Mainz 05 denkt nun doch darüber nach, einen Stürmer zu holen. Man wolle den nach einem Kreuzbandriss eben erst genesenen Adam Szalai keinen "Rucksack" aufbinden, erläuterte Trainer Thomas Tuchel. Der neue Stürmer müsste die Nullfünfer "sofort stärker machen" und wäre ein "Vorgriff auf die kommende Saison", so Tuchel, der zudem im Trainingslager auf Mallorca weiter auf Angreifer Marcel Risse verzichten muss. Der 22-Jährige fehlt schon seit Oktober und leidet noch immer unter einer Knochenstauchung im Knie (Bone Bruise). Wegen der anhaltenden Schmerzen konsultierte Risse auch Dr. Müller-Wohlfahrt in München. Doch an ein Mannschaftstraining ist noch nicht zu denken. Obendrein muss der Offensivmann einen grippalen Infekt auskurieren.

+++ 16.31 Uhr: Auch Neustädter verlässt Gladbach im Sommer +++
Das neue Jahr hat für die Gladbacher Fans mit zwei Schreckensmeldungen begonnen. Nach Marco Reus wird auch Roman Neustädter das Hinrunden-Überraschungsteam im Sommer verlassen. Das gut dotierte Angebot zur Verlängerung des auslaufenden Vertrags lehnte der defensive Mittelfeldspieler ab, wie Sportdirektor Max Eberl am Mittwochnachmittag bekanntgab . Wohin Neustädter wechseln wird, ist noch unbekannt.

+++ 16.06 Uhr: Der BVB macht das Rennen um Reus +++
Das Rennen um Marco Reus ist überraschend schnell entschieden worden: Borussia Dortmund hat den Gladbacher Überflieger ab Sommer bis 2017 verpflichtet! Die festgeschriebene Ablösesumme des Jung-Nationalspielers beträgt 17,5 Millionen Euro.

+++ 15.42 Uhr: KSC testet Trio - Milchraum und Lechner dürfen gehen +++
Der Karlsruher SC bastelt eifrig am Kader für die Rückrunde und hat drei vereinslose Profis ins Training eingeladen: den fünfmaligen angolanischen Nationalspieler Stélvio (defensives Mittelfeld) sowie die beiden Innenverteidiger Maximilian Haas (einst FC Bayern II) und Javan Vidal, der zuletzt von Manchester City an den FC Chesterfield ausgeliehen war. Gehen dürfen dagegen Florian Lechner und Patrick Milchraum.

Vier Jahre im Bayern-Trikot, bald im Wildpark? Maximilian Haas spielt beim KSC vor. picture alliance

+++ 14.40 Uhr: Mustafi verlässt Everton +++
Shkodran Mustafi, deutscher Juniorennationalspieler, wechselt vom FC Everton zu Sampodoria Genua in die zweite italienische Liga. Der 21-Jährige ist 2009 vom Hamburger SV zum FC Everton gewechselt. In England kam er allerdings nur zu einem Einsatz bei den Profis (2009/10 in der Europa League gegen Bate Baryssau).

+++ 13.41 Uhr: Arsenal bindet Talent Coquelin +++
Der Ausbildung von vornehmlich französischen Talenten widmet sich Arsenal-Coach Arsène Wenger schon lange. Ein Juwel, das es dem Elsässer offenbar angetan hat, ist Francis Coquelin, der mit 20 Jahren in der laufenden Saison bereits Champions- und Premier-League-Luft schnuppern durfte. Am Mittwoch verlängerten die Gunners den Vertrag mit dem Mittelfeldspieler laut "L'Equipe" vorzeitig bis 2015.

+++ 12.52 Uhr: Mayer von Augsburg zurück nach Heidenheim +++
Patrick Mayer muss auf seinen Bundesliga-Durchbruch noch ein wenig warten. Der 23 Jahre alte Stürmer hatte im Sommer den Sprung vom 1. FC Heidenheim zum FC Augsburg gewagt - und kehrt nun bis Saisonende auf Leihbasis zum Drittligisten zurück. FCA-Coach Jos Luhukay erklärte auf der Klubwebsite: "Patrick Mayer hatte unheimliches Pech mit Verletzungen, so dass er nur einen Kurzeinsatz bei uns hatte. Daher ist es gut, wenn er in Heidenheim nun Spielpraxis sammeln kann."

+++ 12.29 Uhr: Trainerwechsel in Lovetsch - kommt jetzt Stoichkov? +++
Bulgariens Titelverteidiger Litex Lovetsch kommt nicht zur Ruhe: Der aktuell nur siebtplatzierte Traditionsklub hat Trainer Atanas Dzhambazki nach nur vier Spielen im Amt schon wieder gefeuert - nur ein Sieg und ein Remis reichten der Vereinsführung nicht. Nun deutet alles auf einen prominenten Nachfolger hin: Der ehemalige Barcelona-Spieler und bulgarische Nationalspieler Hristo Stoichkov soll am Donnerstag präsentiert werden.

+++ 12.09 Uhr: Reyes auf dem Weg nach Sevilla +++
Der Wechsel von José Antonio Reyes zum FC Sevilla steht offenbar kurz vor dem Abschluss. Schon seit längerem bemühen sich die Andalusier um den ehemaligen Akteur, der bei Atletico Madrid in der Hinrunde wegen Problemen mit Ex-Trainer Gregorio Manzano einen schweren Stand hatte. Trotz des Trainerwechsels bei den Rojiblancos wird er sich nun wohl Sevilla anschließen. Lediglich Details sind noch zu klären.

+++ 11.55 Uhr: Teurer Spurs-Sieg - Gallas und Sandro verletzt +++
Premier-League-Spitzenklub Tottenham Hotspur hat den 1:0-Sieg gegen West Bromwich am Dienstagabend teuer bezahlt: Mit William Gallas und Sandro verletzten sich gleich zwei Defensiv-Stützen an der Wade und drohen länger auszufallen - vor allem der Brasilianer: "Sandro hat einen Bänderriss in der Wade, das wird eine lange Geschichte", haderte Trainer Harry Redknapp. Noch am Mittwoch soll es genauere Untersuchungen geben.

Mike Havenaar

Niederlande statt Deutschland: Mike Havenaar. imago

+++ 11.38 Uhr: Havenaar - Arnhem statt Wolfsburg +++
"Vergeben" ist inzwischen Mike Havenaar: Der umworbene japanische Nationalstürmer war auch mit dem VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht worden , hat sich nun aber für einen Wechsel in die Niederlande zu Vitesse Arnhem entschieden. Der 1,94-Meter-Hüne kommt vom J-League-Klub Ventforet Kofu und hat in Arnheim den Medizincheck am Mittwoch erfolgreich hinter sich gebracht.

+++ 11.22 Uhr: Gladbachs Kachunga trainiert schon in Osnabrück +++
Gladbach verhandelt mit dem VfL Osnabrück über eine Ausleihe von Nachwuchsangreifer Elias Kachunga. Der 19-Jährige, derzeit mit zwölf Toren bester Schütze in der Regionalliga-Mannschaft der "Fohlen", trainiert bereits beim Drittligist mit . "Osnabrück ist ein guter Verein und möchte ihm die Gelegenheit geben, sich in der 3. Liga zu zeigen", sagte Sportdirektor Max Eberl auf der Borussen-Website.

+++ 11.15 Uhr: Mancini sucht einen weiteren Yaya Touré +++
Manchester City steht - vorübergehend - ein schmerzhafter Abgang bevor: Mittelfeld-Regisseur Yaya Touré wird am Afrika-Cup mit der Elfenbeinküste teilnehmen, Trainer Roberto Mancini trauert ihm bereits jetzt nach. "Ich habe versucht, einen weiteren Yaya in meinem Kader zu finden. Aber da ist kein weiterer Yaya." Beim FA-Cup-Showdown gegen Manchester United am Sonntag soll Touré, der am Dienstagabend beim 3:0 über Liverpool eine starke Leistung bot (u.a. Tor zum 2:0), aber noch dabei sein.

Luca Toni

Trug das Juve-Trikot bislang nur in Freundschaftsspielen: Luca Toni. Getty Images

+++ 10.58 Uhr: Luca Toni vor dem Absprung +++
34 Jahre ist Luca Toni inzwischen alt, der einstige Bayern-Torjäger steht allerdings derzeit auf dem Abstellgleis: Juventus Turin, sein derzeitiger Arbeitgeber, ließ ihn noch kein einziges Mal in einem Pflichtspiel auflaufen - er darf gehen. Interessenten gibt es offenbar genug, wenn auch keine Hochkaräter: So soll allen voran Juve-Ligakonkurrent Cagliari Calcio die Fühler nach Toni ausgestreckt haben, doch auch die amerikanische Profiliga MLS lockt den Altstar angeblich.

+++ 10.03 Uhr: Naldo will noch im Januar zurück nach Brasilien +++
Steht die über sechsjährige Zusammenarbeit zwischen Werder Bremen und Naldo vor dem Ende? Der Brasilianer will die Hanseaten noch im Winter in Richtung Heimat verlassen , Internacional Porto Alegre lockt den Innenverteidiger. Hauptgrund für die Abschiedsgedanken: die Chancen auf die WM 2014 in Brasilien.

Die Transferticker der vergangenen Tage

Transferticker vom 03.01.: Podolski bittet um Zeit

Transferticker vom 02.01.: Alles fix mit Sakai und dem VfB