Bundesliga

Daten: Freiburg gegen BVB - 0:0 unwahrscheinlich

Fakten zum 17. Spieltag

Daten: Freiburg gegen BVB - 0:0 unwahrscheinlich

Torjubel beim FC - die Kölner haben die beste Chancenverwertung.

Torjubel beim FC - die Kölner haben die beste Chancenverwertung. picture-alliance

Bayern München – 1. FC Köln

Vorsaison: 0:0. Bilanz: 18 – 13 - 9, 81:50 Tore, BL-Gesamtbilanz: 35 – 22– 23
Die Münchener gewannen keines der letzten 5 BL-Heimspiele gegen die Rheinländer (4 U, 1 N). +++ Bayern gewann keines der letzten 5 Bundesligaspiele gegen Köln (3 U, 2 N). +++ München erzielte daheim in der Bundesliga bisher 2099 Tore. +++ Spitzenreiter Bayern erspielte sich ligaweit die meisten Chancen (125), ließ die wenigsten Chancen des Gegners zu (41), erzielte die meisten Tore (40) und kassierte die wenigsten Gegentore (10). +++ Die Münchener kommen als einziger Erstligist auf 6 Jokertore. Robben ist mit 3 Treffern nach Einwechslungen der Top-Joker der Liga. +++ Nur Bayern erzielte bereits 5 Elfmetertore. Nur Köln und Nürnberg mussten schon 5 Gegentore per Elfmeter hinnehmen. +++ Der einzige aktuelle Bundesligist, gegen den Ribery noch nie gewann ist der 1. FC Köln (3 U, 2 N). Er ist mit 9 Vorarbeiten der Top-Vorbereiter der aktuellen Saison. +++ Gomez führt mit 15 Treffern die Torschützenliste an. +++ Neuer verpasste als einziger Akteur keine Spielminute der letzten 94 Bundesligaspiele. +++ Die Geißböcke kassierten beim 0:7 in München am 15.5.1971 die höchste Niederlage ihrer Bundesligageschichte. +++ Köln erspielte sich ligaweit die wenigsten Chancen (64), hat aber die beste prozentuale Chancenverwertung der Liga (42,2 %). +++ In Spielen mit Kölner Beteiligung fielen ligaweit die meisten Tore (58). +++ Podolski (71 Spiele) und Rensing (53) spielten auch schon für Bayern München in der Bundesliga. +++ Podolski erzielte 14 der 27 Kölner Tore (51,9 %). Er hat damit bereits jetzt eine neue persönliche Bestmarke aufgestellt. +++ Kein anderer Stürmer erreicht einen Anteil von 50 % an den Toren seines Vereins.

Bayer Leverkusen – 1. FC Nürnberg

Vorsaison: 0:0. Bilanz: 13 – 7 - 2, 46:15 Tore, BL-Gesamtbilanz: 20 – 13 – 11
Leverkusen ist seit 6 BL-Partien unbesiegt. +++ Bayer verlor keins der letzten 6 Heimspiele gegen Nürnberg (3 S, 3 U). +++ Kießling spielte auch schon 59-mal für den Club in der Bundesliga. +++ Der FCN gewann letztmals am 14.12.2002 in Leverkusen (2:0). +++ Nürnberg gewann nur eins der letzten 11 Bundesligaspiele. +++ Hegeler trug auch schon in 3 Bundesligapartien das Bayer-Trikot. Für den Club absolvierte er bisher 49 Bundesligapartien.

Hamburger SV – FC Augsburg

Bundesligapremiere.
Der Bundesliga-Dino trifft auf den Bundesliga-Youngster. +++ 1986/87 trafen beide Klubs in Augsburg in der 2. Runde des DFB-Pokals aufeinander. Der HSV siegte mit 2:1. +++ Hamburg hat mit Trainer Fink noch keines von 7 BL-Spielen verloren (2 S, 5 U). Nur Labbadia (10 Spiele ohne Niederlage) kann auf eine längere Startserien ohne Niederlage als HSV-Trainer zurückblicken. +++ Insgesamt ist der HSV nun schon seit 8 Bundesligaspielen und seit 9 Pflichtspielen unbesiegt. +++ Dem HSV gelangen schon 5 Tore nach Ecken (Ligaspitze). +++ Die Hamburger ließen ligaweit die meisten gegnerischen Chancen zu (125). +++ Ndjeng stand in der Bundesliga auch schon 2-mal im HSV-Trikot auf dem Rasen. +++ Ilicevic traf am 14.8.2011 bereits mit Lautern auf Augsburg. Das Spiel endete 1:1.

SC Freiburg – Borussia Dortmund

Vorsaison: 1:2. Bilanz: 2 – 6 - 4, 20:22 Tore, BL-Gesamtbilanz: 3 – 8 – 13
Keiner von 24 Bundesligavergleichen zwischen beiden Teams blieb bisher torlos. +++ Freiburg gewann nur eins der letzten 9 Bundesligaspiele gegen Dortmund (bei 6 S und 2 U). Das war am 8.5.2010 mit 3:1. +++ Freiburg ist die schwächste Elf der 1. Halbzeit. Die Breisgauer gingen erst 2-mal mit einer Führung in die Pause. +++ Der Sportclub besitzt die mit 35 Gegentoren die anfälligste Defensive der Liga, Dortmund mit nur 11 Gegentoren die zweitbeste (nach Bayern mit 10 Gegentoren). +++ Nur Freiburg musste bereits 9 Gegentore per Kopf hinnehmen. +++ Die Breisgauer sind das einzige Team, das noch nicht nach einer Ecke traf. Selbst kassierten sie nach Ecken aber schon 7 Gegentore (Liga-Negativwert). +++ Die Freiburger waren als einziger Erstligist noch nicht von einem Platzverweis betroffen, Dortmund sah bisher die wenigsten Karten (17 Gelbe und je eine Gelb-Rote und eine Rote). +++ Hinkel erzielte seinen letzten BL-Treffer (noch im Trikot des VfB Stuttgart) am 16.10.2004 beim 2:0 über Dortmund. +++ Nur Meister Dortmund ist seit 10 Bundesligapartien unbezwungen (7 S, 3 U). +++ Nur der BVB verfügt in dieser Saison bereits über 11 unterschiedliche Torschützen. +++ Kehl spielte auch schon 40-mal für Freiburg in der Bundesliga. +++ Er traf bisher 5-mal auf seinen Ex-Klub und verlor nie (3 S, 2 U).

1899 Hoffenheim – Hertha BSC

Zuletzt: 5:1 (2009/10). Bilanz: 1 – 0 - 1, 5:2 Tore, BL-Gesamtbilanz: 2 – 0 – 2
Nie gewann die TSG ein Bundesligaspiel höher als beim letzten Heimspiel gegen Hertha. +++ Ibisevic hatte damals nach 21 Minuten bereits seinen bisher einzigen Hattrick hingelegt. +++ Die Kraichgauer bringen es mit Roberto Firmino, Babel, Ibisevic und Salihovic nur auf 4 Torschützen. Nie gab es in der Bundesligageschichte eine Mannschaft, die nach 16 Spieltagen weniger Torschützen hatte. +++ So wenige Torschützen hatte zuletzt der Karlsruher SC in der Spielzeit 1993/94. +++ Salihovic absolvierte auch schon 5 BL-Partien für Hertha. +++ Die Berliner sind seit 5 BL-Partien sieglos.

VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart

Vorsaison: 2:0. Bilanz: 7 – 2 - 5, 24:18 Tore, BL-Gesamtbilanz: 9 – 5 – 14
Die Wölfe haben die letzten 4 Heimspiele gegen den VfB gewonnen. +++ Wolfsburg setzte in der laufenden Saison bereits 30 Spieler ein (Liga-Höchstwert). +++ Der VfL hat nach 16 Spielen erst 17 Punkte, so schlecht war Wolfsburg nur 2007/08 - aber mit einer besseren Torbilanz. Auch 34 Gegentore nach 16 Spielen gab es noch nie. +++ Träsch bestritt bisher 99 Bundesligaspiele. +++ Magath trifft auf einen seiner Ex-Klubs. +++ Hitzlsperger (125-mal), Hleb (164-mal) und Träsch (83-mal) spielten schon für den VfB in der Bundesliga. +++ Der VfB kassierte in der Bundesliga bisher 1399 Auswärts-Gegentore. +++ Stuttgart spielte seit 72 BL-Partien nicht mehr 0:0, so lange wie kein anderer Bundesligist. +++ Gentner war schon in 99 Bundesligapartien für Wolfsburg aktiv. +++ Labbadia kommt als Bundesligatrainer nach 100 Spielen bisher auf 149 Punkte.

FC Schalke 04 – Werder Bremen

Vorsaison: 4:0. Bilanz: 19 – 11 - 12, 59:51 Tore, BL-Gesamtbilanz: 28 – 18 – 38
Schalke hat 10 Siege auf dem Konto, in der gesamten Vorsaison war es nur ein Sieg mehr. +++ Bei Bremen sind es derzeit 9 Siege, in der gesamten Vorsaison waren es 10. +++ Schalke stieg mit dem Sieg in Berlin in der Ewigen Tabelle der Bundesliga mit 2085 Punkten auf Rang 8 vor den Lauterern. +++ Die Knappen spielten bisher 199-mal zu Hause remis, in der aktuellen Spielzeit aber noch nie. +++ Nur Schalke holte aus den letzten 7 BL-Partien 16 Punkte. +++ Schalke kassierte als einziger Bundesligist erst ein Tor von außerhalb des Strafraums. +++ Gegen Werder kassierte Stevens mit Abstand die meisten Niederlagen (13) als Bundesligatrainer (bei 3 S und 2 U). +++ In der Vorsaison gelang Raul gegen Bremen sein erster von 2 Dreierpacks für Schalke. +++ Metzelder erzielte seinen einzigen BL-Treffer für Schalke auch bei diesem 4:0 in der Vorsaison. +++ Huntelaar machte in 25 Pflichtspielen für Schalke in der laufenden Saison 25 Tore. 14 BL-Tore nach 16 Spieltagen erreichte noch nie ein Schalker und noch nie ein Niederländer. +++ Bremen ist der einzige Klub, dem noch kein Tor in der Auftaktviertelstunde gelang. +++ Pizarro führt mit 19 Punkten die Scorer-Liste an. +++ Wagner gelang sein letztes Bundesligator am 16.4.2011 beim 1:1 gegen Schalke. +++ Schmitz bestritt auch schon 52 Bundesligapartien für die Königsblauen.

1. FC Kaiserslautern – Hannover 96

Vorsaison: 0:1. Bilanz: 11 – 5 - 3, 25:13 Tore, BL-Gesamtbilanz: 15 – 6 – 17
Es treffen die einzigen Bundesligisten aufeinander, die seit 6 Partien auf einen dreifachen Punktgewinn warten. +++ Lautern ist der einzige Erstligist, der in der laufenden Saison erst einmal ohne Gegentor blieb. +++ Lautern verlor 5 der letzten 6 Bundesligaspiele gegen Hannover. Die Ausnahme war ein 1:0-Heimsieg am 22.4.2006. +++ Gegen keinen Bundesligisten gelangen Hannover mehr Bundesligasiege als gegen Kaiserslautern (17). +++ Lautern kassierte in der Bundesliga daheim bisher 798 Gegentore. +++ Der FCK ist mit 8 Punkten Schlusslicht der Heimtabelle. +++ Lautern hat weiterhin mit nur 12 Toren die harmloseste Offensive. Es ist nach 16 Spieltagen Minusrekord für Kaiserslautern in der Bundesliga. +++ Die Pfälzer haben die schwächste prozentuale Chancenverwertung der Liga (17,4 %). +++ Hannover ist die schwächste Mannschaft der 2. Halbzeit. Wäre nur die 2. Hälfte gespielt worden, hätten die Niedersachsen erst 11 Punkte auf dem Konto. +++ Slomka holte als Hannover-Trainer bisher 98 Punkte.

Borussia Mönchengladbach – 1. FSV Mainz 05

Vorsaison: 2:3. Bilanz: 2 – 2 - 1, 7:5 Tore, BL-Gesamtbilanz: 2 – 3 – 5
Gladbach ist seit 11 BL-Heimspielen unbesiegt, so lange wie kein anderer Erstligist. +++ Mönchengladbach hatte in der Vorsaison nach dem 16. Spieltag 10 Punkte (nun 30) und 45 Gegentore (nun 11) auf dem Konto. +++ Nur 11 Gegentore nach 16 Spieltagen. Das gab es noch nie in der Gladbacher Bundesligageschichte. +++ Gladbach erzielte als einziger Verein bereits 6 Tore von außerhalb des Strafraums. +++ Reus ist mit einem Notenschnitt von 2,25 der Top-Feldspieler dieser Saison. +++ Mainz konnte die letzten 3 Bundesligapartien gegen Gladbach gewinnen. +++ Mainz ist seit 5 BL-Partien unbezwungen. +++ Nur Mainz kassierte bereits 10 Gegentore nach der 75. Spielminute. +++ Polanski (44 Spiele) und Svensson (32) spielten auch schon für Gladbach in der Bundesliga. +++ Svensson erzielte den letzten seiner 3 Bundesligatreffer am 7.2.2010 beim 1:0 gegen seinen Ex-Klub Gladbach. +++ Fathi spielte bisher 7-mal gegen Gladbach und verlor nie (4 S, 3 U).