Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.12.2011, 13:49

Dortmund: Leitner für Gladbach-Spiel fraglich

Vertrag bis 2016: BVB holt Bittencourt

Jung, hungrig, begabt - das waren die Merkmale der Dortmunder Borussia in der vergangenen Meistersaison. Und die Schwarz-Gelben bleiben sich treu: Mit Leonardo Bittencourt angeln sie sich ein weiteres herausragendes Talent. Der Deutsch-Brasilianer, der in 18 Tagen erst 18 Jahre alt wird, kommt zur neuen Saison vom FC Energie Cottbus.

Leonardo Bittencourt (FC Energie Cottbus)
Bald Dortmunder: Leonardo Bittencourt.
© picture allianceZoomansicht

Bittencourt, dessen Vater Franklin ebenfalls in der Bundesliga aktiv war, erhält einen bis zum 30. Juni 2016 gültigen Vertrag in Dortmund. Dies bestätigte der BVB am Donnerstagnachmittag im Rahmen einer Pressekonferenz. Auch andere Erstligisten hatten den Offensivspieler auf dem Zettel.

"Er passt perfekt in unsere Mannschaft, er ist schnell, technisch gut, spielintelligent, aber noch lange nicht fertig", stufte BVB-Coach Jürgen Klopp den Neuzugang ein. Bei einem Treffen mit Spielervater Franklin sowie einen Berater hätte Klopp ein "Klasse-Gespräch" geführt. Leonardo sei ein "außergewöhnlich heller, wacher und selbstbewusster junger Mann".

Für den deutschen U-19-Nationalspieler (1,71 m, 60 kg), der zuletzt unter einer Schambein-Entzündung und Wachstumsproblemen litt, überweist der Meister eine Ablösesumme zwischen 2,5 und 3 Millionen Euro in die Lausitz.

Der Wechsel hatte sich schon seit Wochen abgezeichnet; auch die Cottbuser, für die Bittencourt bislang 15 Zweitligaspiele (zwei Tore) bestritt, hatten Anfang der Woche verlauten lassen, dass bald eine Entscheidung fallen werde.

"Überdreht": Leitner für Samstag fraglich

Klopp bangt derweil vor dem Bundesliga-Spitzenspiel am Samstag beim Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach um die Dienste von Moritz Leitner. Der Mittelfeldspieler meldete sich nach dem Training mit Problemen im Brustwirbelbereich. Sollte der Youngster ausfallen, müsste Klopp mit einem Personalengpass auf der Sechser-Position zurechtkommen, da schon Sven Bender wegen eines Kieferbruches ausfällt. Sommerneuzugang Ilkay Gündogan könnte in diesem Fall wieder einmal eine Chance neben Routinier Sebastian Kehl erhalten.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bittencourt

Vorname:Leonardo
Nachname:Bittencourt
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:19.12.1993

weitere Infos zu Leitner

Vorname:Moritz
Nachname:Leitner
Nation: Deutschland
Verein:Norwich City
Geboren am:08.12.1992

Vereinsdaten

Vereinsname:Borussia Dortmund
Gründungsdatum:19.12.1909
Mitglieder:154.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund
Telefon: (02 31) 90 20 0
Telefax: (02 31) 90 20 105
E-Mail: info@bvb.de
Internet:http://www.bvb.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Energie Cottbus
Gründungsdatum:31.01.1966
Mitglieder:2.972 (03.08.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Am Eliaspark 1
03042 Cottbus
Telefon: (03 55) 75 69 50
Telefax: (03 55) 75 69 514
E-Mail: info@fcenergie.com
Internet:http://www.fcenergie.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine