Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
10.11.2011, 13:15

Schalke: Gespräche über Vertagsverlängerung laufen

Heldt lobt Matip und will mehr

Kyriakos Papadopoulos und Julian Draxler haben es getan. Lewis Holtby, Lars Unnerstall und Joel Matip sollen es tun. Schalkes Sportvorstand Horst Heldt ist um ein stabiles Gerüst für die nächsten Jahre bemüht und möchte dazu die Talente halten. "Wir gehen die Dinge nach und nach an", sagt Heldt. Nachdem die ersten Verträge bereits verlängert wurden, ist Matip der nächste Kandidat.

Joel Matip
Wird von Heldt bereits mit Lucio verglichen: Schalkes Joel Matip.
© imagoZoomansicht

Heldt lobt den 20-Jährigen in den höchsten Tönen. "Mit seinem Tempo lässt er die Gegner fast wie Hütchen stehen", schwärmt Heldt, "das erinnert an Lucio, absolut." Das Bemühen, sich die Dienste des Jungstars auch perspektivisch zu sichern, ist angesichts solcher Lobeshymnen nur folgerichtig. Aktuell läuft Matips Kontrakt bis 2013. "Wir wollen verlängern", bestätigt Heldt, der Gespräche mit dem Berater des Spielers bereits aufgenommen hat. Nach Papadopoulos (19, Vertrag bis 2015) und Draxler (18, bis 2016) wäre Matip das dritte Top-Talent, das Heldt vorzeitig langfristig binden würde. Holtby (21) und Unnerstall (21), deren Verträge ebenfalls 2013 auslaufen, gelten als weitere Kandidaten.

Matip gefiel zuletzt vor allem in der Innenverteidigung, auch wenn er selbst betont, sich auch als Sechser wohlzufühlen. "Joel hat auch als Sechser gute Spiele abgeliefert. Aber für mich bringt er alle Voraussetzungen mit, um ein exzellenter Innenverteidiger zu werden. Er ist schnell, kopfballstark, löst kritische Eins-gegen-eins-Situationen souverän. Gerade sein Auftritt am Sonntag in Hannover war wieder bärenstark", sieht Heldt den Youngster eher in der Abwehr.

Sein Debüt gab Matip 2009 noch als Sechser bei Bayern München und sicherte damals den Knappen per Kopfballtor zum 1:1 gleich ein Remis beim Rekordmeister. Mittlerweile hat er 56 Ligaspiele bestritten und gehört zur Stammformation.

10.11.11
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu J. Matip

Vorname:Joel
Nachname:Matip
Nation: Deutschland
  Kamerun
Verein:FC Liverpool
Geboren am:08.08.1991

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:136.000 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de