Bundesliga

Kein Meisterbonus in Klopps Rotation

Dortmund: Lewandowski gibt Hochglanzbewerbung ab

Kein Meisterbonus in Klopps Rotation

Rotierte gegen Augsburg in die Dortmunder Startelf: Felipe Santana.

Rotierte gegen Augsburg in die Dortmunder Startelf: Felipe Santana. Getty Images

"Drei Tore habe ich als Profi noch nie geschafft", freute sich Lewandowski, dessen Vorarbeit zu Mario Götzes 3:0 ebenfalls spektakulär daherkam. Abgebrühtheit im Abschluss, technische Qualitäten als Vorbereiter - eine Hochglanzbewerbung für weitere Aufgaben. Erst Recht, nachdem der Pole in den vergangenen Wochen ob der mangelnden Chancenverwertung in die Kritik geraten war. "Robert ist ein Beispiel dafür, was man mit Beharrlichkeit erreichen kann", sagte Klopp über seinen Angreifer, der in acht Bundesligaspielen in dieser Saison bereits neun Scorerpunkte sammelte (fünf Tore, vier Assists) und diese Wertung gemeinsam mit Mario Gomez (Bayern, 8/1), Papiss Demba Cissé (Freiburg, 6/3) und Claudio Pizarro (Bremen, 6/3) anführt.

Seine Galavorstellung gegen Augsburg lieferte Lewandowski jedenfalls genau zum richtigen Zeitpunkt ab. Schließlich ist Konkurrent Lucas Barrios, in den vergangenen Wochen beim BVB schmerzlich vermisst, nach überstandenem Muskelbündelriss wieder bereit für längere Einsätze. Den Platz im Sturmzentrum wird Lewandowski zwar nicht freiwillig räumen, allerdings könnte ihm auch seine Vielseitigkeit zum Vorteil gereichen. Barrios und Lewandowski - das muss sich nicht zwangsläufig ausschließen "Robert kann auch überragend auf der Zehn spielen", gab Klopp nach dem Augsburg-Spiel vielleicht schon mal einen kleinen Hinweis auf seine künftigen Pläne.

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Scorer 2011/12
SC Freiburg Cissé Papiss Demba
9
Bayern München Gomez Mario
9
Borussia Dortmund Lewandowski Robert
9
Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Spielersteckbrief Barrios
Barrios

Barrios Lucas

Spielersteckbrief Subotic
Subotic

Subotic Neven

Spielersteckbrief Großkreutz
Großkreutz

Großkreutz Kevin

Spielersteckbrief Kagawa
Kagawa

Kagawa Shinji

Spielersteckbrief Felipe Santana
Felipe Santana

Santana Felipe Augusto

In der Mittelfeldzentrale präsentierte sich Shinji Kagawa zuletzt völlig außer Form. Das 4:0 am Samstag erlebte der Überflieger der vergangenen Saison 90 Minuten nur als Reservist - erstmals in seiner Zeit in Dortmund. Der Japaner, der im Dienste der Nationalmannschaft unter der Woche wieder um die halbe Welt fliegt, sucht nach langer Verletzungspause seinen Rhythmus, ihm fehlt noch die Frische.

Ein ganz neues Gefühl für Kagawa und Subotic

Ein neues Gefühl war das Bankdasein nach zuvor 137 Startelf-Einsätzen für Dortmund und Mainz auch für Neven Subotic. Der Serbe ("Ich hatte in den letzten Spielen schon genug Fehler für zwei Jahre") hatte zuletzt einige schwächere Auftritte abgeliefert, beim 0:3 in Marseille in der Champions League am vergangenen Mittwoch mit seinem Ausrutscher den Treffer zum 0:1 ermöglicht. Am Samstag rückte Dauer-Reservist Felipe Santana für ihn in die Innenverteidigung. "Ich habe Neven Subotic und auch Mats Hummels schon vor der Saison erklärt, dass Santana seine Einsätze bekommt", erklärte Klopp seine Rotationsmaßnahmen, von denen gegen Augsburg erneut auch Kevin Großkreutz betroffen war.

Auch wenn der BVB-Coach bemüht war, der aufkeimenden Personaldiskussion die Schärfe zu nehmen, liefern die Änderungen doch Hinweise darauf, dass Klopp personell korrigieren will und sich dabei nicht scheut, Spieler aus dem erfolgreichen Meisterteam auf die Bank zu setzen.