Bundesliga

Abdellaoue macht's dreifach, der "Hunter" traumhaft

VfB eiskalt, Hertha schlägt Köln, 1899 trotzt dem FCB

Abdellaoue macht's dreifach, der "Hunter" traumhaft

Zum Zunge schnalzen: Klaas Jan Huntelaar schickte eine Bewerbung für das Tor des Monats ab.

Zum Zunge schnalzen: Klaas Jan Huntelaar schickte eine Bewerbung für das Tor des Monats ab. getty images

Für Schalke lief es am Sonntag beim Einstand von Trainer Huub Stevens bei seinem Beinahe-Klub Hamburger SV zunächst wie am Schnürchen. Die erste durchdachte Aktion brachte die Führung, Huntelaar verwertete einen anspruchsvollen Kopfball nahezu perfekt (13.). Die Königsblauen dominierten zunächst weiter das Geschehen, gegen Mitte der ersten Hälfte riss der Faden jedoch. Der HSV kam, und der HSV traf. Höwedes und Fährmann machten bei Petrics verdientem Ausgleichstreffer alles andere als eine gute Figur (37.). Verunsicherung also bei den Königsblauen, auch in Hälfte zwei. Hamburg dominierte, S04 wackelte, vor allem Keeper Fährmann. Doch der weitgehend unsichtbare Huntelaar hatte noch Lust auf mehr: Per Hacke beförderte er das Leder am kurzen Pfosten über den verdutzten Drobny hinweg - Marke Traumtor (73.). Die Cardoso-Elf ließ sich nach der schmeichelhaften Führung nicht hängen, enttäuschte keineswegs. S04 wirkte in der Endphase jedoch routiniert und holte die Punkte in den Pott.

Abdellaoue zieht engagierten Bremern den Zahn

Was so ein frühes Tor alles bewirken kann: Keine 80 Sekunden waren gespielt, als Bargfrede im Strafraum Stindl anging - Elfmeter, Abdellaoue, 1:0. Werder zeigte zwar eine Reaktion, kam aber kaum zu nennenswerten Chancen. Und die gewohnt konterstarken Hannoveraner blieben eiskalt: Abdellaoue war erneut zur Stelle (38.), kurz vor der Pause aber weckte Arnautovic neue Hoffnung. Turbulent und kurios ging's in die zweite Hälfte. Pizarro (48.) und Schlaudraff (50.) auf der anderen Seite scheiterten bei ihren "Hundertprozentigen" am Pfosten, Bremen machte insgesamt aber deutlich mehr Dampf. Abdellaoue nahm die Luft wieder raus: Der Norweger wähnte sich im Abseits und schob die Kugel nach einem schweren Patzer von Ignjovski gelangweilt ein. Verwunderung beim Dreifachtorschützen, denn das Tor zählte. Als bei Werder auch noch Arnautovic mit Rot vom Platz flog (78.), schien Bremen geschlagen, doch Pizarro sorgte mit dem 2:3 für eine spannende Endphase. 96 ließ aber nichts mehr anbrennen.

1899 stoppt den FCB

Gomez trifft unaufhörlich, Ribery glänzt wie in besten Zeiten, Neuer hat keine Arbeit, Robben sitzt als Luxus-Back-Up fast die komplette Spielzeit auf der Bank - nicht in Sinsheim! Gomez ging bei der TSG leer aus, Ribery musste verletzt zur Pause raus, Robben durfte 45 Minuten mitwirken und Neuer konnte sich mehrfach auszeichnen. Am Ende stand eine Nullnummer, der Siegeszug der Bayern nach zuletzt zehn Pflichtspielerfolgen ist gestoppt. 1899 wartet trotz des Teilerfolgs weiter auf einen Sieg gegen die Münchner (0/4/3), die können vor ihrem traditionellen Wies'n-Besuch seit vier Jahren nicht mehr gewinnen.

Flum knackt Gladbach

Dreimal 1:0, dreimal ohne Gegentor, schon 16 Punkte nach sieben Spielen, bester Saisonstart seit 35 Jahren - Glücksgefühle in Mönchengladbach. Die fanden aber im Breisgau ein jähes Ende. Der Sportclub, der bislang 22 Gegentreffer hinnehmen musste, verriegelte gegen die Fohlen das Gehäuse. Die Null stand bei Freiburg, Flum dagegen knackte Gladbach, das auf Kapitän und Abwehrchef Daems verzichten musste. Die Borussia bleibt Dritter, Freiburg verlässt mit dem zweiten Heimsieg die Abstiegsränge.

Zunächst sah es in Nürnberg so aus, als sollte Mainz die vierte Niederlage am Stück kassieren. Der Club agierte entschlossen und lag schnell verdient mit 2:0 in Führung. Gegen verunsicherte Mainzer schon eine kleine Vorentscheidung? Nein! Nach zwei Standardsituationen meldete sich der FSV noch vor der Pause zurück. Ein wuchtiger Kopfball von Ivanschitz brachte die Tuchel-Elf gar in Führung. Doch der Club gab nicht auf und wurde durch Pekhart mit einem Punkt belohnt.

BVB: Gelungenes Jubiläum bei der Premiere

Robert Lewandowski

Dreifachtorschütze: Robert Lewandowski war gegen Augsburg der BVB-Matchwinner. Getty Images

Gut erholt zeigte sich Dortmund nach der unnötigen 0:3-Pleite in der Königsklasse in Marseille. Lewandowski brachte den BVB mit einem Dreierpack im ersten Aufeinandertreffen überhaupt mit den weiter sieglosen Augsburgern - die einen Elfer vergaben - in die Spur und leitete im 1500. Bundesliga-Spiel den zweiten Dreier auf Liga-Ebene in Folge ein. Während sich der Meister langsam nach oben arbeitet, bleibt der Liga-Neuling im Tabellenkeller hängen.

Die Champions League als Therapie - dieser Plan ist für Leverkusen aufgegangen. Robin Dutt, nach den Desastern gegen Köln (1:4) und in München (0:3) zunehmend unter Druck, ging mit seinem Team nach dem 2:0 gegen Genk mit Rückenwind ins Liga-Heimspiel gegen Wolfsburg. Bayer, zum 100. Mal mit Ballack, verdiente sich die Pausenführung redlich. Die "Wölfe" bissen zurück, doch Derdiyok mit einem Traumtor und Kießling stoppten die Talfahrt der Werkself in der Liga.

Hertha stoppt den FC

"Wir dürfen uns nicht ausruhen, damit wir nicht wieder unten reinrutschen", hatte der zuletzt formstarke Podolski vor dem Gang nach Berlin gewarnt, dort gab es für die "Geißböcke" nach zwei zuletzt zwei Dreiern ein böses Erwachen. Lasogga traf doppelt, Raffael volley - und Hertha feierte den zweiten Heimsieg nach der Rückkehr in die Bundesliga. Die Hauptstädter ziehen in der Tabelle am FC vorbei.

Cacaus Serienende bringt den VfB auf die Siegerstraße

Cacau und Boulahrouz schossen die 2:0-Führung für den VfB heraus.

Cacau und Boulahrouz schossen die 2:0-Führung für den VfB heraus. Getty Images

Man gewöhnt sich langsam dran: Der VfB Stuttgart eröffnet den Bundesliga-Spieltag. Zum dritten Mal in Folge und vierten Mal in dieser Saison dürfen die Schwaben am Freitag antreten. Und auch dieses Mal musste der Anpfiff wegen Verkehrsproblemen um zehn Minuten verschoben werden. Als es dann losging, fanden die Schwaben schneller in die Partie, doch Mitte der ersten Halbzeit stockte das Spiel des VfB. Der FCK war in dieser Phase einen Tick aggressiver und hatte durch Tiffert die große Chance zur Führung - Ulreich parierte glänzend. Torlos ging es in die Halbzeitpause, wobei beide Mannschaften nach Wiederbeginn das Visier etwas mehr öffneten. Den entscheidenden Schlag setzte der VfB, als Cacau seine 516-minütige Torflaute beendete. Kurz darauf rettete VfB-Keeper Ulreich erneut das Zu-Null und durfte sich im Gegenzug über das 2:0 von Boulahrouz freuen. Als Shechter dann eine erneute Großchance vergab, kippte allmählich die Stimmung am Betzenberg. Der VfB jedoch schaukelte die Führung über die Zeit - und das, obwohl die Labbadia-Elf keineswegs abgebrüht agierte. Mit dem Auswärtssieg stellen die Stuttgarter wieder den Kontakt zu den vorderen Plätzen her, die Pfälzer indes bleiben mit der fünften Niederlage im Keller stecken.