Bundesliga

Adler fällt mindestens bis Oktober aus

Leverkusen: Neuer Trikotsponsor in Sicht

Adler fällt mindestens bis Oktober aus

Das Comeback lässt noch länger auf sich warten: Leverkusens Stammtorwart René Adler.

Das Comeback lässt noch länger auf sich warten: Leverkusens Stammtorwart René Adler. imago

Leverkusens neuer Trainer Robin Dutt kann frühestens im Oktober mit einem Comeback von Nationaltorwart René Adler rechnen. Mitte Juli unterzog sich Adler einem operativen Eingriff , bei dem degeneriertes Gewebe der Patellasehne am rechten Knie entfernt wurde.

In der vergangenen Spielzeit absolvierte Adler insgesamt 32 Bundesliga-Spiele (kicker-Notenschnitt 3,05, Platz 11 in der Torhüter-Wertung). Nach einer ordentlichen Hinrunde (16 Spiele, kicker-Notenschnitt 2,85) hatte er in der Rückrunde einige schwächere Spiele und kam nur auf einen Notenschnitt von 3,25.

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Dutt
Dutt

Dutt Robin

Spielersteckbrief Adler
Adler

Adler René

Spielersteckbrief Yelldell
Yelldell

Yelldell David

Spielersteckbrief Giefer
Giefer

Giefer Fabian

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

"Wir rechnen im Oktober oder spätestens im November wieder mit ihm", sagte Leverkusens Geschäftsführer Holzhäuser vor Bayers Bundesligaauftakt am Sonntag beim 1. FSV Mainz 05. Holzhäuser betonte aber auch, dass die beiden Adler-Stellvertreter Fabian Giefer und David Yelldell das absolute Vertrauen des Vizemeisters und des neuen Trainers Robin Dutt hätten.

Dutt hatte bereits angekündigt, dass der in der Sommerpause vom Zweitligisten MSV Duisburg zum Werksklub gewechselte Yelldell, der beim blamablen 3:4 in der ersten DFB-Pokal-Runde beim Zweitligaaufsteiger Dynamo Dresden keinen souveränen Eindruck gemacht hatte, auch zum Ligastart zwischen den Pfosten stehen wird. Yelldell patzte im Pokal zwar "nur" bei einem Tor, doch Ausstrahlung und Körpersprache ließen zu wünschen übrig.

Holzhäuser schloss nicht aus, dass Bayer bis Ende August noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv wird: "Das muss aber nicht unbedingt auf der Torwartposition sein."

Adler soll verlängern - Holzhäuser ist optimistisch

Adler wird also sehnsüchtig zurückerwartet. Leverkusen will laut Holzhäuser so bald wie möglich den bis 2012 laufenden Kontrakt mit Bayers Nummer eins verlängern. "Es gab unterschiedliche Gehaltsvorstellungen, aber wir sind nach den jüngsten Gesprächen optimistisch, dass wir demnächst den Vertrag mit ihm verlängern können."

Neuer Trikotsponsor in Sicht

Auch in Sachen Trikotsponsor ist Holzhäuser zuversichtlich. Leverkusen war in der Vorbereitung stets mit dem Schriftzug "Werkself" auf den Trikots aufgelaufen. In den vergangen Tagen wurde aber mit vier potenziellen Kandidaten verhandelt: "Wenn alles klappt, können wir Donnerstag oder Freitag einen neuen Trikotsponsor präsentieren", so Holzhäuser.