Bundesliga

"Halbblinder" Tasci sieht sich gerüstet

Stuttgart: Klare Fortschritte auch bei Audel

"Halbblinder" Tasci sieht sich gerüstet

Ab Dienstagnachmittag hat VfB-Trainer Bruno Labbadia Serdar Tasci wieder im Mannschaftstraining.

Ab Dienstagnachmittag hat VfB-Trainer Bruno Labbadia Serdar Tasci wieder im Mannschaftstraining. imago

Am Vormittag absolvierte der 24-Jährige zusammen mit Assistenztrainer Eddy Sözer ein spezielles Trainingsprogramm. Erst stand Life-Kinetik auf der Agenda, dann wurde es mit Schnelligkeits-Übungen etwas athletischer. "Serdar hat super gearbeitet. Die Übungen hatten es in sich und erforderten höchste Konzentration. Man hat gesehen, dass er alles voll mitmachen konnte. Er hat den nächsten Schritt gemacht und kann am Nachmittag wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen", sagte Bruna Labbadias rechte Hand nach den Einheiten.

Am Nachmittag soll das Training mit den Kollegen und entsprechend Fußball-spezifischen Übungen Aufschluss darüber geben, ob der zurzeit nicht als Nationalspieler berücksichtigte Abwehrmann das machen kann, wofür er hauptsächlich da ist: Zweikämpfe führen. Wegen einer Muskelverhärtung musste Tasci unmittelbar vor der Pokalpartie bei Drittligist Wehen Wiesbaden (2:1) passen. "Es sieht ganz gut aus bei mir. Ich hoffe, am Samstag gegen Schalke spielen zu können", so Tasci auf der Internetseite des VfB.

Spielersteckbrief Tasci
Tasci

Tasci Serdar

Spielersteckbrief Audel
Audel

Audel Johan

Tasci: Premiere mit Maza

Sollte es tatsächlich so kommen, dass Tasci in der Startelf Labbadias steht, dann wird dies der erste Ernstfall für das Zusammenspiel mit Neuzugang Maza, den die Stuttgarter aus Eindhoven an den Neckar holten. Über mögliche Verständigungsprobleme mit dem mexikanischen Nationalspieler macht sich Tasci keine Sorgen. "Am Anfang haben wir uns auf Englisch unterhalten, mittlerweile kennt er aber die Schlüsselwörter, die man im Spiel verwendet. Er ist erfahren und bereits jetzt schon gut integriert."

Die schwarze Brille, die Tasci bei den Einheiten mit Sözer trug, sollte allerdings nicht dazu dienen, ein blindes Verständnis mit den Nebenleuten zu schaffen. Vielmehr sollen die Gläser helfen, die Konzentration mehr auf das Spielgeschehen zu lenken. "Man kann durch die Brille nicht nach unten sehen, so dass man den Ball nicht sieht, wenn man ihn führt", so der Abwehrspieler.

Audel tastet sich wieder heran - Sözer: "Keine Fristen"

Auch der Franzose Johan Audel nähert sich dem Team wieder an und kehrte ebenfalls wieder ins Mannschaftstraining zurück. Das Schalke-Spiel kommt für den Offensivmann jedoch noch zu früh. "Ich fühle mich sehr gut und habe keine Schmerzen im Knie", sagte Audel, der sich im Winter 2010 einen kapitalen Knieschaden (Kreuz-, Innen-, und Außenbandriss im rechten Knie). "Wir setzen Johan keinerlei Fristen, sondern schauen je nach Situation, wie stark wir ihn belasten können", erklärte Sözer.