Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.07.2011, 11:46

Kaiserslautern: Kurz streift Tiffert die Binde um

Vertrag ist fix: Kuntz bleibt bis 2015

Zeit der Personalien am Betzenberg: Am Donnerstag wurde, wie der kicker berichtete, die Vertragsverlängerung mit Stefan Kuntz vom Aufsichtsrat einstimmig beschlossen. Zudem hat der FCK einen neuen Kapitän an Bord. Wie der Klub am Dienstag bekanntgab, wird Christian Tiffert die Lauterer in der kommenden Saison auf das Feld führen. Trainer Marco Kurz bestimmte den 29-Jährigen zum Kapitän. Zuvor hatte die Mannschaft einen neuen Spielerrat gewählt, Martin Amedick dürfte sich aufgrund der Entscheidung seines Trainers so seine Gedanken machen.

Stefan Kuntz
Belohnung für die getane Arbeit und Antrieb für die Zukunft: Stefan Kuntz erhält beim FCK einen Vertrag bis 2015.
© picture-allianceZoomansicht

Der Entwurf der neuen Verein­barung, die dem 48-jährigen Kuntz über 2012 hinaus vorzeitig für weitere drei Jahre bis 2015 bindet, ist ausgearbeitet. Es fehlten nur noch Unterschriften, am Donnerstag wurde der Akt formal vollzogen.

Prof. Dr. Dieter Rombach, der Chef des höchsten Klubgremiums, hatte schon unmittelbar nach Sai­sonende angekündigt, die Zusam­menarbeit mit dem Vorstandsvorsitzenden langfristig fort­setzen zu wollen. Als Anerkennung für die konstante Entwicklung, die der Klub seit der Rückkehr des ehe­maligen Torjägers im April 2008 ge­nommen hat. Zunächst wurde der Absturz in die Drittklassigkeit abge­wendet. Es folgte 2010 die Rückkehr in die Bundesliga, in der Lautern als Neuling sensationell Siebter wurde. Ziel ist, den FCK dauerhaft in der höchsten Klasse zu halten.

Um diese Vorgabe zu erreichen, sollen die Führungsspieler noch mehr in die Pflicht genommen werden. So wie zum Beispiel Christian Tiffert, der der neue Kapitän der Roten Teufel ist. Das Team hatte Martin Amedick, Mathias Abel, Christian Tiffert, Alexander Bugera und Kevin Trapp in den Spielerrat gewählt. Die Entscheidung, wer die Binde übernimmt, blieb Kurz vorbehalten. Die Wahl fiel auf Tiffert. Die vier weiteren Mitglieder des Spielerrats stellen die Stellvertreter für das Kapitänsamt dar.

"Es ist für mich natürlich eine Auszeichnung und auch eine besondere Verantwortung, die Mannschaft als Kapitän aufs Feld zu führen. Ich bin daher auch froh, einen starken und erfahrenen Spielerrat dabei zu haben", so Tiffert, der in der Vorsaison 17 Tore vorbereitete und sich gemeinsam mit Franck Ribery (FC Bayern) an die Spitze in dieser Rangliste setzte.

In der Vorsaison teilten sich Srdjan Lakic und Martin Amedick das Amt. Lakic ist inzwischen beim VfL Wolfsburg - und Amedick genauso wie schon in der Vorsaison nicht unumstritten. Allerdings sammelte er zuletzt beim Test gegen den AS Nancy (2:0) mit einem Treffer wieder Pluspunkte.

Rodnei musste kurzfristig wegen Leistenproblemen pausieren, allerdings nur vorsorglich, wie Kurz versicherte. Der Brasilianer wird wohl in der Stammelf vertreten sein, um den zweiten Platz in der Innenverteidigung streiten sich Amedick und Mathias Abel. Bis zum Pokalspiel beim BFC Dynamo Berlin am Samstag muss sich Kurz entscheiden.

Uli Gerke

Bundesliga: Die 18 Kapitäne
Mertesacker, Träsch & Kollegen: Die Kapitäne der Bundesliga
Christian Träsch
VfL Wolfsburg: Christian Träsch

Edin Dzeko verließ im Januar 2011 den VfL Wolfsburg, seitdem war Marcel Schäfer der "Leitwolf" bei der Elf von Trainer Felix Magath. Nach dem Pokal-Aus in Leipzig kritisierte er seine Kollegen und wurde prompt vom Trainer degradiert. Nachfolger ist ein Neuzugang: Christian Träsch.
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

 Video

 
Video abspielen
vor 27 min.
 
 
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
 
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Müller verhindert größeres Torfestival von: 1.B-Trainer - 29.08.16, 00:06 - 44 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter