Bundesliga

Favre muss zum Start auf Leckie verzichten

Gladbach: Neuzugang fliegt zur U-20-WM

Favre muss zum Start auf Leckie verzichten

Machte in den bisherigen Vorbereitungsspielen einen sehr dynamischen Eindruck: Borussias Neuzugang Mathew Leckie (re.) (hier im Test gegen Alemannia Aachen).

Machte in den bisherigen Vorbereitungsspielen einen sehr dynamischen Eindruck: Borussias Neuzugang Mathew Leckie (re.) (hier im Test gegen Alemannia Aachen). imago

Leckie ist bislang eine der positiven Überraschungen der Saisonvorbereitung. Der 20-jährige Stürmer überzeugte im Training und machte auch in den Testspielen auf sich aufmerksam. So steuerte er beim 5:2-Sieg des VfL gegen den FC Aberdeen zwei Treffer zum Erfolg seiner Mannschaft bei.

"Die WM liegt ungünstig. Wenn ich zurückkomme, muss ich hier wieder bei null anfangen", zeigte sich auch Leckie selbst nicht gerade erfreut über seine Nominierung. Die U-20-WM findet vom 29. Juli bis zum 20. August in Kolumbien statt.

Spielersteckbrief Leckie
Leckie

Leckie Mathew

"Es ist einfach ein Unding, dass die FIFA solch ein Turnier so terminiert, dass es Überschneidungen mit Ligaspielen gibt. Das Problem haben nicht nur wir, sondern viele andere Vereine in Europa", echauffiert sich Eberl über die Zeitplanung des Weltfußballverbandes.

Immerhin handelte Gladbachs Sportdirektor aus, dass Leckie nicht schon jetzt ins Trainingslager der Australier reisen muss, sondern erst am 25. Juli zum Team stößt. Sechs Tage später bestreiten die "Aussies" ihr erstes Spiel gegen Ecuador. Die weiteren Gruppengegner sind Costa Rica und Spanien.