Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
13.07.2011, 15:52

Berlin: Herthas Torhüter kann nicht mit ins Trainingslager

Bittere Diagnose für Maikel Aerts

Schwerer Rückschlag für Maikel Aerts im Duell der Torhüter um den Stammplatz bei Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC. Der 35-Jährige erlitt im Testspiel gegen den FC Basel (0:3) im schweizerischen Grenchen einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel, wie eine MRT-Untersuchung und ein anschließender Check bei Teamarzt Gerd Schleicher am Mittwoch in Berlin ergaben.

Rückschlag: Herthas Torhüter Maikel Aerts kann nicht mit ins Trainingslager.
Rückschlag: Herthas Torhüter Maikel Aerts kann nicht mit ins Trainingslager.
© picture allianceZoomansicht

Der Niederländer Aerts war gegen den FC Basel (Ex-Bundesliga-Profi Alexander Frei erzielte alle drei Treffer für die Eidgenossen) nach einer knappen Stunde ausgewechselt worden und musste seinen Platz für Herthas Neuzugang Thomas Kraft (22) freimachen. Aerts wird nun nicht mit ins kommende Trainingslager in Bad Waltersdorf/Österreich reisen, sondern stattdessen in der Hauptstadt behandelt.

Ein Kreuzbandanriss im Oktober, eine Formkrise im Frühjahr: Aerts Premieren-Jahr in Deutschland - sportlich mit dem Bundesliga-Aufstieg gekrönt - verlief nicht reibungslos. Nicht zuletzt die Sorge um die Beschaffenheit des lädierten Knies veranlasste die Hertha-Bosse bereits im Winter zu Verhandlungen mit Michael Rensing (27, jetzt 1. FC Köln) - und im Mai zur Verpflichtung von Kraft (FC Bayern München, Vertrag bis 2015).

"Wenn du die Chance hast, einen Torwart mit so einem Potenzial wie Kraft zu holen, musst du das tun", so Trainer Markus Babbel. Die Entscheidung, wen er ins Tor stellt, will er "sicher nicht die nächsten Tage" treffen, sagte der Coach erst kürzlich.

Mit seiner Art und seinem Ehrgeiz hat Aerts bei den Kollegen viele Sympathiepunkte gesammelt, sportlich indes blieben in der vergangenen Spielzeit in puncto Strafraumbeherrschung und Mitspielen mit dem Fuß Fragen offen. Die neuerliche Verletzung wirft Aerts, den die Berliner im Sommer 2010 als Kapitän von Willem II Tilburg abwarben, im Duell mit Kraft zurück.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Aerts

Vorname:Maikel
Nachname:Aerts
Nation: Niederlande
Verein:Hertha BSC
Geboren am:26.06.1976

weitere Infos zu Kraft

Vorname:Thomas
Nachname:Kraft
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:22.07.1988

Wechselbörse - Hertha BSC

NameZ/APositionDatum
Bastians, FelixAbwehr26.01.2012
 
KakaAbwehr31.08.2011
 
Friend, RobSturm31.08.2011
 
Ben-Hatira, ÄnisMittelfeld31.08.2011
 
Bigalke, SaschaMittelfeld06.07.2011

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun