Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.07.2011, 15:09

Schalke: Kader weiter verkleinert

Rückkehr nach China: S04 gibt Hao ab

Radikale Kader-Reduzierung - das war das vorrangige Ziel von Schalke-Manager Horst Heldt nach der abgelaufenen Saison. 13 Abgänge konnten die Königsblauen bereits vermelden, Nummer 14 kam am Freitag hinzu: Wie schon seit Wochen spekuliert wurde, kehrt Junmin Hao in seine Heimat China zurück. Der Mittelfeldspieler war auf Schalke nur selten berücksichtigt worden - obwohl er bei den "Knappen" Geschichte schrieb.

Hao Junmin
Das Abenteuer Bundesliga ist beendet: Hao Junmin wechselt zurück nach China.
© picture allianceZoomansicht

Hao war nämlich der erste Chinese in der Klubgeschichte, der das Schalker Trikot überstreifen durfte. Der damalige Trainer Felix Magath hatte den 24-Jährigen in der Winterpause der Saison 2009/10 vom chinesischen Erstligisten Tianjin Teda geholt, bis 2013 war der Vertrag in Gelsenkirchen ursprünglich gültig.

Jetzt geht es zurück in die Volksrepublik, der amtierende chinesische Meister Luneng Taishan machte das Rennen um den Nationalspieler. "Das ist für seine weitere sportliche Entwicklung sicherlich die richtige Entscheidung", kommentierte Manager Heldt den Wechsel - er ist dem Auftrag der deutlichen Kaderverkleinerung ein weiteres Stück näher gekommen.

Insgesamt darf Hao, der Anfang Juli beim Testspiel gegen Holstein Kiel (4:2) sein letztes Tor für Schalke erzielte, auf 14 Bundesliga-, drei DFB-Pokal- und zwei Champions-League-Einsätze zurückblicken.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hao

Vorname:Junmin
Nachname:Hao
Nation: China
Verein:Shandong Luneng Taishan
Geboren am:24.03.1987

Wechselbörse - FC Schalke 04

NameZ/APositionDatum
Rudy, SebastianMittelfeld27.08.2018
 
Mendyl, HamzaAbwehr17.08.2018
 
Kehrer, ThiloAbwehr16.08.2018
 
Pjaca, MarkoSturm07.08.2018
 
Meyer, MaxMittelfeld02.08.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine