Bundesliga

Robben: "...dann müssen wir da sein"

FC Bayern: Alaba stellt sich dem Konkurrenzkampf

Robben: "...dann müssen wir da sein"

Will mit dem FC Bayern hoch hinaus: Superstar Arjen Robben.

Will mit dem FC Bayern hoch hinaus: Superstar Arjen Robben. imago

"Ich fühle mich beim FC Bayern sehr wohl", ließ Alaba am Mittwoch wissen. Der 19-Jährige will sich dem Konkurrenzkampf beim Starensemble von der Isar stellen. Für den österreichischen Nationalspieler ist eine erneute Ausleihe nach Hoffenheim derzeit kein Thema, auch wenn er sich bewusst ist, "dass es bei den Bayern eine sehr große Konkurrenz gibt und ich noch hinter einigen Spielern stehe". Da in den vergangenen Tagen bereits Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger und Trainer Jupp Heynckes einen Wechsel Alabas ausgeschlossen haben, konzentriert der sich "nun auf das Wesentliche und versuche, bei den Bayern konstant gute Leistungen zu bringen".

Das will auch Robben, der in der Vorsaison die komplette Hinrunde aufgrund eines Muskelrisses verpasste. Jetzt ist der Superstar fit und fährt zusätzlich kleine Sonderschichten, um Rückschlägen vorzubeugen und "noch stärker zu werden. Für mich ist es wichtig, noch einmal einen Schritt zu machen und eine wichtige Rolle einzunehmen". Mit Blick auf den großen Traum des bis 2013 an den FCB gebundenen Flügelflitzers ist ein gesunder Robben für die Heynckes-Elf aber auch enorm wichtig.

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief Alaba
Alaba

Alaba David

"Ich will die Champions League gewinnen. Das ist für mich das einzige, was mir im Verein fehlt", macht der 27-Jährige kein Hehl daraus, welch großes Ziel er verfolgt. Mit dem FC Chelsea und Real Madrid klappte es nicht, mit dem FC Bayern scheiterte er 2010 im Finale an Inter Mailand (0:2). Zunächst gilt es aber für die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes, die Qualifikationsspiele zur Champions League Mitte August erfolgreich zu bestreiten. "Wir müssen uns qualifizieren", sagt Robben, an ein Scheitern denkt er nicht. "Wir haben eine sehr gute Mannschaft. Das müssen wir dann auch beweisen in den wichtigen Spielen, dann müssen wir da sein", so Robben.

Während er am Mittwoch im Training Vollgas gab, musste Nationalspieler Thomas Müller eine kleine Pause einlegen. Der 21-Jährige fehlte wegen muskulärer Probleme im Adduktorenbereich und verpasste am Mittwochabend auch das Testspiel der Münchner gegen eine Trentino-Auswahl (15:0). Müller soll am Donnerstag aber wieder mit der Mannschaft trainieren.