Bundesliga

Einig mit Magath: Erst Träsch, nun Russ

Wolfsburg: Schäfer soll bis 2014 verlängern

Einig mit Magath: Erst Träsch, nun Russ

imago

imago Im Training - und bei intensiven Personalplanungen: Wolfsburgs Trainer Felix Magath.

Bei seinen Wunschtransfers kommt Magath dabei weiter voran. Mit Christian Träsch (23, Stuttgart) ist er sich über einen Wechsel nach Wolfsburg einig (der kicker berichtete), diesen Zustand hat der VfL-Chef dem Vernehmen nach nun auch mit Marco Russ (25) erreicht. Der Frankfurter Innenverteidiger, dessen Vertrag 2012 ausläuft, soll sofort zum VfL wechseln. Nun gilt es, mit der Eintracht auf einen Nenner zu kommen. Während es bei Träsch um eine Transfersumme im zweistelligen Millionenbereich geht, dürfte die Ablöse für Russ zwischen drei und vier Millionen Euro liegen. Der Frankfurter wäre der dringend benötigte Innenverteidiger, nachdem sich Magaths Auswahl im Abwehrzentrum nach der erneuten Verletzung von Arne Friedrich (32, Bandscheibe) ziemlich begrenzt darstellt. Gut möglich, dass neben Russ noch ein weiterer Defensivmann kommen soll.

Zurückhaltender plant Magath hingegen auf der vermeintlich vakanten Zehner-Position. Nach dem Entschluss, sich von Spielmacher Diego (26) zu trennen, ruhen laut Magath derzeit die Transferbemühungen in diesem Bereich. Mit Mateusz Klich (21) kam zwar ein talentierter Spielgestalter, der aber noch viel Zeit benötigt, um den körperlichen Ansprüchen des Trainers zu genügen. Dennoch: Die Verpflichtung eines gestandenen Regisseurs sei "im Moment nicht geplant" betont Magath. Er will Thomas Kahlenberg (28) eine Chance geben, gegen Hamburg durften sich auch Ja-Cheol Koo (22) und Tuncay (29) im Zentrum versuchen. Gut möglich, dass nach der Träsch-Verpflichtung auf eine Doppelsechs umgestellt wird.

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief M. Schäfer
M. Schäfer

Schäfer Marcel

Spielersteckbrief Träsch
Träsch

Träsch Christian

Spielersteckbrief Russ
Russ

Russ Marco

Nicht umstellen wird Magath hingegen auf der linken Verteidigerposition. Die Vertragsverlängerung mit Marcel Schäfer (27) ist nur noch Formsache. Im Gegensatz zum abwanderungswilligen Sascha Riether (28) erhielt er ein neues Angebot und soll sein 2012 auslaufendes Arbeitspapier bis 2014 verlängern. Ob Schäfer auch Kapitän bleibt, steht laut Magath aber noch nicht fest: "Das entscheide ich am Ende der Vorbereitung."

Thomas Hiete