Bundesliga

Wölfe geben dem HSV zu denken

Abschiedsspiel für Dimo Wache in Mainz

Wölfe geben dem HSV zu denken

Abgeschirmt: Torschütze Srdjan Lakic hält Hamburgs Heiko Westermann auf Distanz.

Abgeschirmt: Torschütze Srdjan Lakic hält Hamburgs Heiko Westermann auf Distanz. imago

Das Nordduell zwischen Wolfsburg und Hamburg fand einen eindeutigen Sieger. Der ersatzgeschwächte HSV unterlag vor 5000 Zuschauern in Flensburg den Niedersachsen mit 1:5 (1:1). Die Hamburger waren sogar durch Heung-Min Son (8.) früh in Front gegangen. Neuzugang Srdjan Lakic hatte aber schon in der 15. Minute die passende Antwort parat.

In der zweiten Hälfte legten die Wölfe noch einen Zahn zu. Der U17-Europameister von 2009, Kevin Scheidhauer (46.), war für das 2:1 verantwortlich, Mario Mandzukic (68.) und Tuncay Sanli (74./84.) schossen den klaren 5:1-Erfolg heraus. Zu allem Überfluss zogen sich bei der Partie auch noch die Hamburger Heiko Westermann und Tolgay Arslan Blessuren zu, das Duo wird am Montag genauer untersucht. Noch nicht mit dabei waren die HSV-Nationalspieler sowie die Neuzugänge Michael Mancienne und Jeffrey Bruma.

Leverkusen stutzt Red Bull Salzburg die Flügel

Bayer Leverkusen machte indes im Trainingslager im Zillertal ernst. Das österreichische Spitzenteam RB Salzburg sah beim 4:0 (3:0)-Erfolg der Werkself kein Land. Eren Derdiyok (6.), Michael Ballack (32.), Sidney Sam (38.) und Neuzugang Andre Schürrle (57.) hießen vor 1500 Zuschauern die Torschützen. "Wir haben schon viele Dinge umgesetzt, die wir uns im Training erarbeitet haben. Bei einigen Toren hat es uns der Gegner auch sehr leicht gemacht", so der neue Trainer Robin Dutt.

Bunjaku meldet sich beim Club zurück

Ein leichteres Gewicht hatte sich der 1. FC Nürnberg zum Auftakt ausgesucht. Im Test gegen den österreichischen Klub SV Raika Längenfeld feierten die Franken einen 6:0-Erfolg. Der langzeitverletzte Albert Bunjaku netzte zweimal ein, Rubin Okotie, Markus Mendler und Neuzugang Alexander Esswein trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein.

Ibisevic dreht nach der Pause auf

Testspiele am Samstag

Drei Tore mehr erzielte die TSG Hoffenheim beim Kreisligisten FV Ettlingenweier. Beim 9:0 taten sich die Kraichgauer nur im ersten Abschnitt schwer mit dem Toreschießen, nachdem es noch 1:0 geheißen hatte. Angreifer Vedad Ibisevic schnürte nach der Pause einen Fünferpack, die weiteren Treffer erzielten Peniel Mlapa (2) sowie Ryan Babel und Roberto Firmino. "Einige Dinge wollten wir anders sehen", gab der neue Trainer Holger Stanislawski zu. "In der ersten Hälfte war beispielsweise unsere Chancenauswertung nicht optimal."

Kargbo lässt bei Hertha aufhorchen

Hertha BSC nutzte hingegen gleich 13 Gelegenheiten. Im Vorbereitungsspiel gegen den Bezirksligisten SV Amtzell gewann der Aufsteiger klar, zur Pause hatte es noch 5:0 für die Hauptstädter gestanden. Vier Tore erzielte der 18-jährige Angreifer Abu Bakarr Kargbo, der im zweiten Durchgang sogar innerhalb von acht Minuten einen Hattrick erzielte. Lasogga (2), Torun (2), Djuricin (2), Ronny, Rukavytsya und Perdedaj erzielten die weitere Tore für die Babbel-Elf.

Premiere in Mainz - Wache bekommt erstes Abschiedsspiel

Locker ging es bei den Mainzern zu - das Abschiedsspiel des langjährigen Kapitäns Dimo Wache stand auf dem Programm. Erstmals überhaupt wurde ein Spieler bei den 05ern auf diese Weise offiziell geehrt. Gut 17.000 Zuschauer waren im Bruchwegstadion präsent, ehe es zur Eröffnung der Coface Arena ging. Der 37-Jährige hatte für die Partie zwischen der 05-Traditionself und seinem "Dream-Team", das 3:5 unterlag, eine illustre Schar ehemaliger Fußballer eingeladen.

Dimo Wache

Ausgespielt: Dimo Wache beendete seine Karriere nach 374 Spielen für Mainz. picture alliance

Handball-Weltmeister Pascal Hens überzeugte dabei mit zwei Toren, Wache trug sich mit einem "imposanten" Alleingang über das gesamte Feld ebenfalls in die Torschützenliste ein. Nach 50 Minuten wurde der Keeper, der von 1995 bis 2010 in 374 Spielen zwischen den Mainzer Pfosten stand, mit Ovationen verabschiedet.

Weitere Testspielergebnisse

Acosta Braunschweig – Eintracht Braunschweig 2:6 (1:3) Wacker Innsbruck – SpVgg Greuther Fürth 1:0 (0:0) Blau-Weiß Linz – MSV Duisburg 0:2 (0:0)