Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.06.2011, 18:07

FSV: Neuzugänge Nummer acht und neun

Mainz 05 holt Baumgartlinger und Ujah

Neuzugänge Nummer acht und neun für Mainz 05: Julian Baumgartlinger (23) von Austria Wien schließt sich ebenso wie der Nigerianer Anthony Ujah für vier Jahre dem Europa-League-Teilnehmer an. Mittelfeldspieler Baumgartlinger ist österreichischer Nationalspieler und kennt den deutschen Profifußball bereits. Ujah (20) wechselt vom norwegischen Erstligisten Lilleström zu den Rheinhessen.

Julian Baumgartlinger
Ein Nationalspieler für Mainz 05: Julian Baumgartlinger.
© imagoZoomansicht

Unterschrieben ist beim Österreicher zwar noch nichts, nur die obligatorische sportärztliche Untersuchung am Mittwoch steht dem Wechsel allerdings noch im Weg. Beim FSV glaubt man an seine Qualität - vielleicht auch als Hoteltester.

"Wir haben seit einigen Tagen konkrete Verhandlungen geführt und sind sehr froh, dass wir Julian Baumgartlinger für uns gewinnen konnten", ließ Manager Christian Heidel wissen - über Ablösemodalitäten vereinbarten beide Seiten dagegen Stillschweigen. "Er ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, der uns mit seinen fußballerischen Fähigkeiten, aber auch als Typ überzeugt hat. Er verfügt trotz seines noch jungen Alters über die Qualitäten eines Führungsspielers."

Zuletzt spielte Baumgartlinger zwei Jahre lang regelmäßig für Austria Wien, seine ersten Gehversuche im Profifußball unternahm er aber bei 1860 München. Den "Löwen" hatte er sich bereits mit 13 Jahren angeschlossen, mit 13 Zweitliga-Einsätzen in der Tasche verließ er seinen Ausbildungsklub schließlich in Richtung Heimat.

Jetzt heißt das Abenteuer Bundesliga. "Ich denke, dass ich mit dem Wechsel dorthin die richtige Entscheidung getroffen habe. Der Weg der Mainzer in den vergangenen Jahren hat mir imponiert. Ich freue mich schon auf diese Aufgabe", sagte Baumgartlinger. "Ich bin der Austria sehr dankbar, dass sie mir in den vergangenen zwei Jahren so eine gute Bühne geboten hat. Ich konnte hier wieder sehr wichtige Schritte nach vorne machen und werde versuchen, jetzt meine Chance in Mainz zu nutzen."

Er hat uns mit seiner Power und Laufbereitschaft beeindruckt.FSV-Coach Thomas Tuchel

13-mal lief er inzwischen auch für die österreichische Nationalmannschaft auf, auch beim jüngsten 1:2 gegen Deutschland in der EM-Qualifikation war er dabei - als defensiver Mittelfeldspieler. Und in Mainz? "Er ist ein Mittelfeldspieler für das Zentrum oder die Halbpositionen", lässt Thomas Tuchel Baumgartlingers Rolle noch offen.

Die Eigenschaften, die der FSV-Coach für seine Spielidee sucht, scheint der gebürtige Salzburger jedenfalls zu besitzen: "Er hat uns mit seiner Power, seiner Aggressivität und Laufbereitschaft beeindruckt, darüber hinaus verfügt er über ein großes strategisches Talent. Er wird mit seinen Fähigkeiten das Niveau unserer Mannschaft weiter anheben."

Erste Meriten beim FSV konnte sich der neue Mann als Hoteltester verdienen. Denn: Am Donnerstag, 7. Juni, bricht Mainz 05 ins Trainingslager nach Flachau (Österreich) auf - genau dorthin, wo sich aktuell auch die Austria auf die neue Saison vorbereitet und Baumgartlinger bis zum heutigen Dienstag weilte.

Ujah: Überragende Torquote in Norwegen

Anthony Ujah
27 Tore in 36 Spielen: Anthony Ujah kommt aus Lilleström nach Mainz.
© imagoZoomansicht

Für Belebung im Sturm soll der Nigerianer Ujah sorgen, der in 36 Spielen für seinen bisherigen Verein Lilleström gleich 27 Mal ins Schwarze traf. "Anthony ist ein noch sehr junger Spieler mit großem Entwicklungspotenzial. Bei ihm stechen zunächst vor allem seine enorme Sprungkraft und Schnelligkeit sowie seine überragende Quote im Torabschluss ins Auge", so Tuchel.

Auch Heidel zeigte sich über den Transfer mehr als zufrieden: "Wir freuen uns, dass wir diesen sehr interessanten Spieler, an dem auch einige andere Clubs interessiert waren, an uns binden können. Anthony ist ein sehr veranlagter, hochmotivierter und lernwilliger Spieler."

An Ujah waren neben Mainz auch der dänische Spitzenklub FC Kopenhagen sowie aus der Bundesliga 1899 Hoffenheim interessiert.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Baumgartlinger

Vorname:Julian
Nachname:Baumgartlinger
Nation: Österreich
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:02.01.1988

weitere Infos zu Ujah

Vorname:Anthony
Nachname:Ujah
Nation: Nigeria
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:14.10.1990

Wechselbörse - 1. FSV Mainz 05

NameZ/APositionDatum
Barreiro, LeandroMittelfeld04.11.2018
 
Gürleyen, AhmetAbwehr11.10.2018
 
Abass, IssahSturm31.08.2018
 
Halimi, BesarMittelfeld30.08.2018
 
De Blasis, PabloMittelfeld30.08.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine