Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
01.06.2011, 18:00

Frankfurter Fährmann löst Nationaltorwart auf Schalke ab

Hängepartie beendet: Fünf Jahre für Neuer!

Das Tauziehen ist vorüber, der Wechsel von Nationaltorwart Manuel Neuer vom Pokalsieger FC Schalke 04 zum Rekordmeister Bayern München ist perfekt. Manager Horst Heldt bestätigte am Mittwochabend die kicker-Meldung. Sein Nachfolger bei den "Königsblauen" wird Ralf Fährmann.

Manuel Neuer
Seine zweite Station in der Bundesliga heißt Bayern München, ab Juli 2011: Manuel Neuer.
© imagoZoomansicht

Fährmann, der schon zwischen 2003 und 2009 auf Schalke aktiv war, reiste bereits am Mittwochabend zur sportmedizinischen Untersuchung an. Schalke hatte Fährmann durch den sich anbahnenden Wechsel Neuers auf seine Liste aufgenommen. Der Vorteil des Chemnitzers: Er kostet im Gegensatz zu den ebenfalls interessanten Torwarttalenten Kevin Trapp (Kaiserslautern) und Ron-Robert Zieler (Hannover) keine Ablöse. Fährmann galt bereits 2009 bei seinem Abschied zur Eintracht als Nachwuchshoffnung der Spitzenkategorie. Bei den Königsblauen unterschreibt Fährmann einen Kontrakt bis zum 30. Juli 2015.

Für die Bayern hat sich das lange Warten auf Neuer indes gelohnt. Schon ab der neuen Saison wird der 25-jährige Weltklasseschlussmann (vor dem Spiel in Österreich: 18 Länderspiele, ferner 156 BL-Einsätze) das Tor der Münchner hüten, die nach einem Jahr Abstinenz 2012 wieder Meister werden wollen. Bereits seit geraumer Zeit waren die Eckdaten des Spielerwechsels klar. Neuer erhält bei den Münchnern einen Fünfjahresvertrag, die wiederum eine satte Millionensumme - gekoppelt an Erfolgsprämien - nach Gelsenkirchen überweisen.

Bis zuletzt hatte es eine Hängepartie gegeben um den Neuer-Wechsel. S04-Manager Horst Heldt äußerte noch in der Mittwoch-Ausgabe der "Bild" zum sofortigen Vollzug: "Abwarten! Manuel hat jedenfalls gesagt, dass er ganz bewusst bei uns einen Vertrag bis 2012 unterschrieben hat. Dann muss man sich auch mal an die Aussagen halten, die man verkündet hat. Er hat auch nie gesagt, dass er den Verein sofort verlassen will."

Für Schalke bot der Wechsel jetzt allerdings die letzte Chance, mit Neuer "Kasse zu machen", im kommenden Sommer hätte Deutschlands unangefochtene Nummer eins ablösefrei wechseln können.

In München trifft Neuer auf seinen früheren Schalker Teamkollegen Rafinha (2005-2010), der für fünfeinhalb Millionen Euro vom CFC Genua in die Bundesliga zurückkehrt und einen Dreijahresvertrag erhält. Zuvor hatte bereits Zweitliga-Torschützenkönig Nils Petersen von Energie Cottbus an der Isar angeheuert. Heißer Kandidat ist ferner Nationalverteidiger Jerome Boateng von Manchester City. Für Angreifer Miroslav Klose gibt es mehrere Interessenten.

Wechselbörse Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Neuer

Vorname:Manuel
Nachname:Neuer
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:27.03.1986

weitere Infos zu Fährmann

Vorname:Ralf
Nachname:Fährmann
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:27.09.1988

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:145.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Gründungsdatum:27.02.1900
Mitglieder:277.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Säbener Straße 51-57
81547 München
Telefon: (0 89) 69 93 10
Telefax: (0 89) 64 41 65
E-Mail: service@fcb.de
Internet:http://www.fcbayern.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Eintracht Frankfurt
Gründungsdatum:08.03.1899
Mitglieder:35.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Schwarz-Weiß
Anschrift:Mörfelder Landstraße 362
60528 Frankfurt/Main
Telefon: 0800 - 7431899
Telefax: (0 69) 95 50 31 10
E-Mail: info@eintrachtfrankfurt.de
Internet:http://www.eintracht.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun