Bundesliga

Hängepartie beendet: Fünf Jahre für Neuer!

Frankfurter Fährmann löst Nationaltorwart auf Schalke ab

Hängepartie beendet: Fünf Jahre für Neuer!

Seine zweite Station in der Bundesliga heißt Bayern München, ab Juli 2011: Manuel Neuer.

Seine zweite Station in der Bundesliga heißt Bayern München, ab Juli 2011: Manuel Neuer. imago

Fährmann, der schon zwischen 2003 und 2009 auf Schalke aktiv war, reiste bereits am Mittwochabend zur sportmedizinischen Untersuchung an. Schalke hatte Fährmann durch den sich anbahnenden Wechsel Neuers auf seine Liste aufgenommen. Der Vorteil des Chemnitzers: Er kostet im Gegensatz zu den ebenfalls interessanten Torwarttalenten Kevin Trapp (Kaiserslautern) und Ron-Robert Zieler (Hannover) keine Ablöse. Fährmann galt bereits 2009 bei seinem Abschied zur Eintracht als Nachwuchshoffnung der Spitzenkategorie. Bei den Königsblauen unterschreibt Fährmann einen Kontrakt bis zum 30. Juli 2015.

Für die Bayern hat sich das lange Warten auf Neuer indes gelohnt. Schon ab der neuen Saison wird der 25-jährige Weltklasseschlussmann (vor dem Spiel in Österreich: 18 Länderspiele, ferner 156 BL-Einsätze) das Tor der Münchner hüten, die nach einem Jahr Abstinenz 2012 wieder Meister werden wollen. Bereits seit geraumer Zeit waren die Eckdaten des Spielerwechsels klar. Neuer erhält bei den Münchnern einen Fünfjahresvertrag, die wiederum eine satte Millionensumme - gekoppelt an Erfolgsprämien - nach Gelsenkirchen überweisen.

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Fährmann
Fährmann

Fährmann Ralf

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos

Bis zuletzt hatte es eine Hängepartie gegeben um den Neuer-Wechsel. S04-Manager Horst Heldt äußerte noch in der Mittwoch-Ausgabe der "Bild" zum sofortigen Vollzug: "Abwarten! Manuel hat jedenfalls gesagt, dass er ganz bewusst bei uns einen Vertrag bis 2012 unterschrieben hat. Dann muss man sich auch mal an die Aussagen halten, die man verkündet hat. Er hat auch nie gesagt, dass er den Verein sofort verlassen will."

zum Thema

Für Schalke bot der Wechsel jetzt allerdings die letzte Chance, mit Neuer "Kasse zu machen", im kommenden Sommer hätte Deutschlands unangefochtene Nummer eins ablösefrei wechseln können.

In München trifft Neuer auf seinen früheren Schalker Teamkollegen Rafinha (2005-2010), der für fünfeinhalb Millionen Euro vom CFC Genua in die Bundesliga zurückkehrt und einen Dreijahresvertrag erhält. Zuvor hatte bereits Zweitliga-Torschützenkönig Nils Petersen von Energie Cottbus an der Isar angeheuert. Heißer Kandidat ist ferner Nationalverteidiger Jerome Boateng von Manchester City. Für Angreifer Miroslav Klose gibt es mehrere Interessenten.