Bundesliga

Kommt Schildenfeld als Ersatz für Geromel?

Köln: Kroate kostet eine Million Euro Ablöse - Yabo vor Ausleihe

Kommt Schildenfeld als Ersatz für Geromel?

Mit Meisterehren nach Köln? In Zukunft könnte Graz-Trainer Franko Foda auf die Späße von Gordon Schildenfeld verzichten müssen.

Mit Meisterehren nach Köln? In Zukunft könnte Graz-Trainer Franko Foda auf die Späße von Gordon Schildenfeld verzichten müssen. imago

Im Fall Mohamad ist das Interesse verschiedener Scheichklubs aus Katar und Dubai bekannt, bei denen der Libanese seit längerem hoch im Kurs steht. Zu seiner Zukunft erklärte der ehemalige Kapitän wiederholt: "Alles ist möglich." Und um Geromel halten sich hartnäckig Wechselgerüchte (italienische Klubs sollen Interesse zeigen). Dass der Brasilianer, die entscheidende Stütze in der FC-Abwehr, im Sommer gerne den nächsten Karriereschritt gehen und bei einem im internationalen Wettbewerb vertretenen Klub spielen möchte, ist kein Geheimnis.

Die Suche des FC nach dem potenziellen Ersatz für das Abwehr-Ass hat jedenfalls zu einem Ergebnis geführt: Gordon Schildenfeld (26) von Sturm Graz hat das Kölner Interesse geweckt. Der kroatische Nationalspieler (sieben Einsätze), der 2008/09 glücklos in Duisburg spielte (vier Zweitligaeinsätze), ist in Graz Leistungsträger. "Er ist sehr robust, in der Luft eine Waffe, ein 100-prozentiger Profi", lobt Ex-Torhüter Georg Koch, der 2007/08 mit Schildenfeld in Zagreb Meister wurde. Schildenfeld, der beim gestrigen Finale seinen 36. Saisoneinsatz (zwei Treffer) mit der Meisterschaft krönte, wäre trotz Vertrages bis 2013 günstig: Als Ablöse ist eine Million Euro fixiert. Allerdings soll es für den 1,91-Meter-Mann mehrere Interessenten geben, darunter weitere Bundesligisten.

Yabo vor Ausleihe - lockt das Millerntor?

Eine Klasse tiefer dürfte Reinhold Yabo (19) seine nächsten Entwicklungsschritte vollziehen. Das Mittelfeld-Talent, 2009 U-17-Europameister, soll Spielpraxis sammeln. "Wir haben mit dem FC und dem Spieler erarbeitet, dass es besser ist, ihn auszuleihen", erklärt Berater Volker Struth, "es gibt Vereine, die Interesse haben, aber die gehandelten Klubs, Kaiserslautern und Aachen, sind und waren nie ein Thema." Aussichtsreichster Anwärter bei dem dynamischen Antreiber soll Bundesligaabsteiger FC St. Pauli sein.

Stephan von Nocks