Bundesliga

Dortmund und Team Japan erspielen 1,2 Millionen Euro

Testspiele: FCN, Freiburg und Hannover schnüren Fünferpack

Dortmund und Team Japan erspielen 1,2 Millionen Euro

Guter Zweck: Der BVB und das Team Japan spielten zugunsten der Erdbebenopfer des asiatischen Landes.

Guter Zweck: Der BVB und das Team Japan spielten zugunsten der Erdbebenopfer des asiatischen Landes. picture alliance

Der deutsche Meister Borussia Dortmund hat das Benefiz-Spiel zugunsten der Erdbeben-Opfer in Japan gegen ein All-Star-Team aus dem asiatischen Land in Duisburg 2:1 (2:1) gewonnen und 1,2 Millionen Euro für den guten Zweck erspielt.

Der Erlös der Begegnung soll einem zerstörten Kinderheim im Erdbebengebiet in Tohoku/Ichinosekishi zu Gute kommen. Ferner werden weitere Projekte der Hilfsorganisation "Save the Children Fund" unterstützt. Allein eine Million Euro hatte BVB-Hauptsponsor Evonik bereits vorab gespendet.

Markus Feulner (8.) und Daniel Ginczek (12.) trafen vor 10.137 Zuschauern in Duisburg für den BVB, den Anschlusstreffer für das All-Star-Team erzielte Dortmunds Shinji Kagawa in der 21. Spielminute. Für die von Pierre Littbarski betreute Auswahl spielten neben dem Torschützen die Bundesliga-Profis Atsuto Uchido (FC Schalke 04) und Makoto Hasebe (VfL Wolfsburg).

Mainz feiert Schützenfest

Vier auf einen Streich: Der Mainzer Sami Allagui präsentierte sich torhungrig.

Vier auf einen Streich: Der Mainzer Sami Allagui präsentierte sich torhungrig. imago

Der frisch gebackene Europa-League-Teilnehmer 1. FSV Mainz 05 setzte sich vor 1750 Zuschauern beim Landesligisten RWO Alzey mit 10:1 (3:0) durch. Im Alzeyer Wartbergstadion zeigte sich vor allem Sami Allagui in Torlaune und netzte gleich viermal ein.

Die weiteren Treffer für die Elf von Trainer Thomas Tuchel erzielten Holtby (2), Ivanschitz (2), Gopko sowie Torhüter Wetklo! Zwischen den Pfosten der Mainzer stand über die gesamte Spieldauer Pieckenhagen, Wetklo durfte in den letzten zehn Minuten im Angriff ran – und traf. Am Mittwoch treten die 05er in Birkenfeld gegen den Oberliga-Meister und Regionalliga-Aufsteiger SC Idar-Oberstein an, ehe auch für die Rheinhessen die Saison endgültig vorbei ist.

Jäger schießt den Ex-Klub ab

Doppelpack: Jonathan Jäger traf bei Freiburgs 5:2-Sieg gegen Saarbrücken zweimal.

Doppelpack: Jonathan Jäger traf bei Freiburgs 5:2-Sieg gegen Saarbrücken zweimal. imago

Neben Jäger, der 2007 von den Saarländern zu den Breisgauern wechselte und nun den SC verlässt, erzielte auch Freiburgs Toptorjäger Demba Papiss Cisse einen Doppelpack. Vor 1400 Zuschauern hatte Erik Jendrisek den Bundesligisten in Führung geschossen.

Der Ex-Freiburger Maik Schutzbach sowie Johannes Wurtz erzielten nach dem Seitenwechsel die Tore für Saarbrücken, der in der abgelaufenen Drittliga-Saison als Tabellensechster bester Neuling war.

Hannovers Rausch schlägt zweimal zu

Europa-League-Teilnehmer Hannover 96 präsentierte sich auch in seinem zweiten Freundschaftsspiel nach Saisonende in Torlaune. Vor 3000 Zuschauern bezwangen die Niedersachsen den Sechstligisten SV Bavenstedt 5:0 (3:0). Karim Haggui (24.), Konstantin Rausch (26./33.), Mikael Forssell (58.) und DaMarcus Beasley (76.) trafen für die Niedersachsen, die am Montag den Siebtligisten FC Springe 8:0 (4:0) besiegt hatten. Kreisligist TSV Eystrup ist am Mittwoch der nächste Gegner für die Elf von Trainer Mirko Slomka.

Nachsitzen: Christian Eigler absolviert mit dem Club vor dem Urlaub noch Testspiele. Und trifft.

Nachsitzen: Christian Eigler absolviert mit dem Club vor dem Urlaub noch Testspiele. Und trifft. imago

FCN gibt sich keine Blöße

Auch der 1. FC Nürnberg präsentiert sich nochmals seinen Fans, ehe es in den Sommerurlaub geht. Am Dienstag hat der Club das erste von drei Testspielen vor der Sommerpause gewonnen. Die Hecking-Elf feierte einen 5:1 (1:0)-Sieg beim Landesligisten 1. FC Bad Kötzting. Pascal Bieler, Marek Mintal, Julian Wießmeier, Christian Eigler und Juri Judt trafen für Nürnberg. Am Mittwoch steht ein Freundschaftsspiel in Feuchtwangen an, am Donnerstag folgt die Partie in Schnaitach.

Testspiel 2. Liga:

TSV 1860 München - Freier TuS Regensburg 6:2 (5:0)
Tore für 1860: Rakic (2), Bell, Bierofka, Lauth, Krutsch (Eigentor)