Bundesliga

Oczipka zurück zu Bayer

Leverkusen: Verteidiger will sich beim Vizemeister durchsetzen

Oczipka zurück zu Bayer

Wiedersehen: Sidney Sam (li.) ist bereits in Leverkusen, Bastian Oczipka kehrt in der kommenden Saison zurück.

Wiedersehen: Sidney Sam (li.) ist bereits in Leverkusen, Bastian Oczipka kehrt in der kommenden Saison zurück. imago

Zuletzt war gemutmaßt worden, Oczipka werde seinem bisherigen Trainer Holger Stanislawski nach Hoffenheim folgen, jetzt führt ihn sein Weg aber doch wieder zu seinem alten Verein ins Rheinland. Dort wird er sich vermutlich einem Zweikampf mit Michal Kadlec stellen müssen, der in dieser Spielzeit zumeist die Position des linken Verteidigers bekleidet hatte.

In der letzten Woche wurden dem verletzten Oczipka Schrauben und Platte aus dem Knöchel entfernt. Nun will er mit den ersten Trainingsmaßnahmen beginnen, um Leverkusen pünktlich zur neuen Saison wieder voll zur Verfügung stehen.

Spielersteckbrief Oczipka
Oczipka

Oczipka Bastian

Bis zur Verletzung Stammspieler

Bereits im Januar 2010 war Oczipka an die Elbe gewechselt. In dieser Saison avancierte der Verteidiger unter St. Pauli-Coach Holger Stanislawski zum absoluten Stammspieler. Bis zu seinem Knöchelbruch, den er am 23. Spieltag beim Auswärtsspiel in Dortmund erlitten hatte, absolvierte der Linksfuß 20 Partien (kicker-Durchschnittsnote 3,89) und bereitete dabei vier Treffer vor.

Zum Thema

Insgesamt kommt der ehemalige U-20-Nationalspieler in seiner Zeit bei St. Pauli auf 36 Ligaspiele, in denen ihm ein Tor und sechs Assists gelangen. Vor seinem Engagement beim Kiez-Klub war der 22-Jährige in der Zweiten Liga zudem von Bayer an Hansa Rostock ausgeliehen worden. Für den Verein an der Ostsee hatte er zwischen August 2008 und Dezember 2009 in 42 Ligapartien auf dem Platz gestanden (vier Vorlagen).