Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
16.05.2011, 15:42

Aufsichtsrat kommt am Montagabend zusammen

Daum verlässt die Eintracht

Der Neuaufbau der Frankfurter Eintracht in der 2. Liga wird ohne Christoph Daum stattfinden: Der 57-Jährige verkündete am Montagnachmittag auf einer Pressekonferenz seinen Abschied von den Hessen. Kurz zuvor war die Mannschaft informiert werden. Daum hatte am 22. März die Nachfolge von Michael Skibbe angetreten. Sein Vertrag war bis Saisonende befristet.

Die Niederlage beim deutschen Meister war sein letztes Spiel mit der Eintracht: Trainer Christoph Daum.
Die Niederlage beim deutschen Meister war sein letztes Spiel mit der Eintracht: Trainer Christoph Daum.
© imagoZoomansicht

"Eintracht Frankfurt sollte den Wiederaufstieg mit einem anderen Trainer angehen. Es gab für mich so keine Perspektive mehr, auch wenn der Verein und die Mannschaft mir sehr am Herzen liegen", sagte Daum bei der kurzfristig einberufenen Pressekonferenz am Montag.

Mit einem Schnitt von 0,43 Zählern (drei Punkte in sieben Spielen) war Daum zum schlechtesten Eintracht-Bundesligatrainer aller Zeiten "avanciert". Bisher trugen die rote Laterne die Übergangslösungen Bernhard Lippert (Dezember 1998) und Klaus Mank (Oktober 1983), die in zwei Spielen je ein Unentschieden holten.

Weitere Entscheidungen über die künftige Ausrichtung der Eintracht sollen am Montagabend fallen, wenn in den Räumlichkeiten der Vereinsgeschäftsstelle am Riederwald Heribert Bruchhagen, der Vorstandsboss der Fußball AG, die in der Commerzbank-Arena residiert, dem Aufsichtsrat das Konzept für die 2. Liga präsentiert.

Mit welchen Personen auf der Führungsebene der angestrebte direkte Wiederaufstieg bewerkstelligt werden soll, ist weitgehend offen. Gesucht werden ein Sportdirektor und ein neuer Trainer. Spannend wird bei der Aufsichtsratssitzung nicht nur sein, ob sich die Gremien bereits mit konkreten Namen befassen. "Die erste Entscheidung, die jetzt fällt, ist, wer der neue Trainer wird", betont Bruchhagen. Was der Aufsichtsrat nicht zwangsläufig genauso sehen muss. Zumal dort die Frage zu beleuchten sein wird, wie die Kompetenzen zwischen dem neuen Sportdirektor und dem Vorstandsvorsitzenden verteilt werden.

Idealerweise sollte der neue Manager an der Trainersuche ebenso beteiligt sein wie an den Verpflichtungen von Spielern. Ein Kompetenzgerangel könnte den bisherigen Konsens zwischen Aufsichtsrat und Bruchhagen, der die Sportmanager-Funktionen abgeben soll, ins Wanken bringen. Zumal der Vorstandsboss für einen neuen Vertrag in der 2. Liga sieben von neun Stimmen benötigt. Auch wenn sich der 62 Jahre alte Bruchhagen seit seinem Dienstbeginn in Frankfurt im Dezember 2003 mit seinen Vorschlägen im Aufsichtsrat noch immer durchgesetzt hat, diesmal scheint die Zustimmung alles andere als sicher zu sein.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 16.05., 18:13 Uhr
Daum in Frankfurt: kurz und erfolglos
Das große Missverständnis dauerte nur 55 Tage: Das Gastspiel des Christoph Daum in Frankfurt ist ohne Sieg und mit dem Abstieg aus der Bundesliga zu Ende gegangen. Daum erklärte auf einer Pressekonferenz am Montag, für die 2. Liga nicht zur Verfügung zu stehen. An seinem Auftreten will er indes nichts ändern.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 16. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
16
8x
 
2.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
16
7x
 
3.
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
16
6x
 
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
16
6x
 
5.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
16
5x
+ 1 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
16.01.17
Mittelfeld

Bremens Mittelfeldspieler unterschreibt bis 2021

 
16.01.17
Abwehr

Ingolstadt sichert sich Youngster aus Gelsenkirchen

 
15.01.17
Abwehr

Hoffenheim verliert zwei Leistungsträger

 
15.01.17
Mittelfeld

Hoffenheim verliert zwei Leistungsträger

 
1 von 69

Livescores

  Heim   Gast Erg.
17.01. 07:45 - -:- (-:-)
 
17.01. 10:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
17.01. 12:00 - -:- (-:-)
 
17.01. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
17.01. 15:00 - -:- (-:-)
 
17.01. 15:45 - -:- (-:-)
 
17.01. 16:00 - -:- (-:-)
 
17.01. 17:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Terrence Boyd ist auf dem Markt von: bolz_platz_kind - 17.01.17, 00:59 - 29 mal gelesen
Re (2): Terrence Boyd ist auf dem Markt von: bolz_platz_kind - 17.01.17, 00:53 - 33 mal gelesen
Re (2): Terrence Boyd ist auf dem Markt von: bolz_platz_kind - 17.01.17, 00:41 - 38 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun