Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
16.05.2011, 12:45

Rummenigge erwartet jetzt Titel

Boateng einigt sich mit Bayern

Bei den Bayern wird nach einer mehr als durchwachsenen Saison aufgeräumt und die Transfers nehmen immer konkretere Formen an. Manuel Neuer und Nils Petersen kommen, Jerome Boateng wird folgen. Zudem bestätigte Uli Hoeneß das Interesse an Arturo Vidal. Und was macht eigentlich Miroslav Klose? Im Interview mit dem kicker wird Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge jedenfalls deutlich und fordert "Titel".

Gelbe Gefahr: Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge sieht Dortmund auch in Zukunft als ernsthaften Konkurrenten.
© picture alliance

Für den FC Bayern gehe es nach der wenig zufriedenstellenden Saison darum, künftig wieder Erfolge einzufahren. "Wir erwarten im nächsten Jahr wieder Titel. Die Bundesliga ist das Brot- und Buttergeschäft, da gilt es nach 34 Spieltagen oben zu stehen." International locke nach der Qualifikation für die Champions League "München als Endspielort, was ein Wahnsinnsziel ist", betonte Rummenigge weiter.

Borussia Dortmund sieht Rummenigge auch in den kommenden Jahren als einen Hauptkonkurrenten im Kampf um die nationale Vorherrschaft an. "Ich gehe nicht davon aus, dass das ein Ausreißer war", sagte er mit Blick auf den souveränen Meister. "Ich erwarte, dass Dortmund in den nächsten Jahren ein großer Konkurrent wird." (Lesen sie das gesamte Interview in der Montagsausgabe des kicker Sportmagazin)

Mit welchem Personal die Bayern den Kampf angehen, wird allmählich immer konkreter. Die berufliche Zukunft von Klose ist zwar weiterhin ungeklärt, doch ein neuer Stürmer soll in jedem Fall geholt werden. Die Bayern-Bosse gehen ganz klar davon aus, dass der mit dem Cottbuser Petersen bereits gefunden ist. Petersen, mit 25 Treffern Torschützenkönig in der 2. Liga, soll einen Dreijahresvertrag unterschreiben.

Die Gespräche mit Klose werden dieser Tage fortgesetzt. Der Stürmer, dessen Vertrag zum 30. Juni 2011 ausläuft, würde gerne für zwei Jahre verlängern, was die Bayern-Verantwortlichen allerdings ablehnen. Alternativ steht ein Angebot vom FC Valencia im Raum.

Doch dringlicher erscheint ohnehin eine Verstärkung der Defensive zu sein. Mit dem Vorstand von Schalke 04 wurde eine Einigung über die Ablösesumme im Falle von Keeper Neuer erzielt, abgesegnet ist der Deal jedoch noch nicht, wie Rummenigge verrät. "Es kann noch eine Woche dauern. Wir hatten ein faires Gespräch mit den Kollegen und einen Preis gefunden, den beide Vorstände akzeptiert haben." Fehlt also noch die Zustimmung des Schalker Aufsichtsrats.

Einigkeit mit Boateng

Jerome Boateng
Soll in München einen Vierjahresvertrag unterschreiben: ManCitys Jerome Boateng.
© picture allianceZoomansicht

Auf einem guten Weg sind auch die Verhandlungen mit Jerome Boateng und Englands frischgebackenem Pokalsieger Manchester City. Rummenigge weiß von seinem gleichrangigen City-Kollegen Garry Cook, dass die Briten gesprächsbereit sind. Die Münchner möchten aber laut Sportdirektor Christian Nerlinger "deutlich weniger" zahlen als die zwölf Millionen Euro, die der Hamburger SV im vorigen Jahr für den Innenverteidiger kassierte. Mit Boateng haben sich die Bayern längst über einen Vierjahresvertrag verständigt.

Kandidaten für die Außenverteidigung werden intern noch diskutiert. Als (Not-)Lösung wird da auch Arturo Vidal (22) gesehen. Uli Hoeneß bestätigte nun das ohnehin bekannte Interesse der Münchner. Der Chilene kann als Sechser, Achter und rechter Verteidiger spielen.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 16.05., 14:50 Uhr
Eine Kanone und viel Selbstkritik - das Fazit der Bayern
Der FC Bayern München hat sein Minimalziel erreicht. Aber mehr als Rang drei war nicht drin. Für die kommende Saison kündigen die Bayern an, ganz oben anzugreifen. Eine besonders schöne Trophäe bekam Mario Gomez aus den Händen von kicker-Chefredakteur Klaus Smentek: Mit 28 Treffern bekam er die Kanone als bester Torschütze der Saison.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
16.05.11
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Klose

Vorname:Miroslav
Nachname:Klose
Nation: Deutschland
Verein:Lazio Rom
Geboren am:09.06.1978

weitere Infos zu Petersen

Vorname:Nils
Nachname:Petersen
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:06.12.1988

weitere Infos zu Neuer

Vorname:Manuel
Nachname:Neuer
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:27.03.1986

weitere Infos zu J. Boateng

Vorname:Jerome
Nachname:Boateng
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:03.09.1988

weitere Infos zu Vidal

Vorname:Arturo
Nachname:Vidal
Nation: Chile
Verein:Bayern München
Geboren am:22.05.1987

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Gründungsdatum:27.02.1900
Mitglieder:277.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Säbener Straße 51-57
81547 München
Telefon: (0 89) 69 93 10
Telefax: (0 89) 64 41 65
E-Mail: info@fcb.de
Internet:http://www.fcbayern.de

Wechselbörse - Bayern München

NameZ/APositionDatum
Braafheid, EdsonAbwehr25.01.2011
 
van Bommel, MarkMittelfeld25.01.2011
 
Alaba, DavidMittelfeld02.01.2011
 
Luiz GustavoMittelfeld02.01.2011
 
Demichelis, MartinAbwehr31.12.2010