Bundesliga

Boateng einigt sich mit Bayern

Rummenigge erwartet jetzt Titel

Boateng einigt sich mit Bayern

Gelbe Gefahr: Bayern-Vorstand Karl-Heinz  Rummenigge sieht Dortmund auch in Zukunft als ernsthaften Konkurrenten.

Gelbe Gefahr: Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge sieht Dortmund auch in Zukunft als ernsthaften Konkurrenten. picture alliance

Für den FC Bayern gehe es nach der wenig zufriedenstellenden Saison darum, künftig wieder Erfolge einzufahren. "Wir erwarten im nächsten Jahr wieder Titel. Die Bundesliga ist das Brot- und Buttergeschäft, da gilt es nach 34 Spieltagen oben zu stehen." International locke nach der Qualifikation für die Champions League "München als Endspielort, was ein Wahnsinnsziel ist", betonte Rummenigge weiter.

Borussia Dortmund sieht Rummenigge auch in den kommenden Jahren als einen Hauptkonkurrenten im Kampf um die nationale Vorherrschaft an. "Ich gehe nicht davon aus, dass das ein Ausreißer war", sagte er mit Blick auf den souveränen Meister. "Ich erwarte, dass Dortmund in den nächsten Jahren ein großer Konkurrent wird." (Lesen sie das gesamte Interview in der Montagsausgabe des kicker Sportmagazin)

Spielersteckbrief Klose
Klose

Klose Miroslav

Spielersteckbrief Petersen
Petersen

Petersen Nils

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Spielersteckbrief Vidal
Vidal

Vidal Arturo

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Mit welchem Personal die Bayern den Kampf angehen, wird allmählich immer konkreter. Die berufliche Zukunft von Klose ist zwar weiterhin ungeklärt, doch ein neuer Stürmer soll in jedem Fall geholt werden. Die Bayern-Bosse gehen ganz klar davon aus, dass der mit dem Cottbuser Petersen bereits gefunden ist. Petersen, mit 25 Treffern Torschützenkönig in der 2. Liga, soll einen Dreijahresvertrag unterschreiben.

Die Gespräche mit Klose werden dieser Tage fortgesetzt. Der Stürmer, dessen Vertrag zum 30. Juni 2011 ausläuft, würde gerne für zwei Jahre verlängern, was die Bayern-Verantwortlichen allerdings ablehnen. Alternativ steht ein Angebot vom FC Valencia im Raum.

Doch dringlicher erscheint ohnehin eine Verstärkung der Defensive zu sein. Mit dem Vorstand von Schalke 04 wurde eine Einigung über die Ablösesumme im Falle von Keeper Neuer erzielt, abgesegnet ist der Deal jedoch noch nicht, wie Rummenigge verrät. "Es kann noch eine Woche dauern. Wir hatten ein faires Gespräch mit den Kollegen und einen Preis gefunden, den beide Vorstände akzeptiert haben." Fehlt also noch die Zustimmung des Schalker Aufsichtsrats.

Einigkeit mit Boateng

Jerome Boateng

Soll in München einen Vierjahresvertrag unterschreiben: ManCitys Jerome Boateng. picture alliance

Auf einem guten Weg sind auch die Verhandlungen mit Jerome Boateng und Englands frischgebackenem Pokalsieger Manchester City . Rummenigge weiß von seinem gleichrangigen City-Kollegen Garry Cook, dass die Briten gesprächsbereit sind. Die Münchner möchten aber laut Sportdirektor Christian Nerlinger "deutlich weniger" zahlen als die zwölf Millionen Euro, die der Hamburger SV im vorigen Jahr für den Innenverteidiger kassierte. Mit Boateng haben sich die Bayern längst über einen Vierjahresvertrag verständigt.

Kandidaten für die Außenverteidigung werden intern noch diskutiert. Als (Not-)Lösung wird da auch Arturo Vidal (22) gesehen. Uli Hoeneß bestätigte nun das ohnehin bekannte Interesse der Münchner. Der Chilene kann als Sechser, Achter und rechter Verteidiger spielen.