Bundesliga

DFL verteilt Lizenzen - zum Teil nur unter Bedingungen

Erste Entscheidungen im Lizenzierungsverfahren

DFL verteilt Lizenzen - zum Teil nur unter Bedingungen

Jene nicht namentlich genannten Vereine haben noch Bedingungen zu erfüllen, "um die Spielberechtigung für die neue Saison zu erlangen", hieß es in der DFL-Mitteilung. Welcher Art diese Bedingungen sind, wurde allerdings nicht bekannt. Erfreulich aber: Keiner der 46 Klubs aus Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga, die sich für eine der 36 Lizenzen im deutschen Profifußball beworben hatten, wurde im ersten Schritt des Lizenzierungsverfahrens von der Teilnahme an der neuen Saison ausgeschlossen.

"Im Sinne eines fairen und integeren Wettbewerbs haben wir die Klubs im Rahmen der statuarischen Anforderungen auf ihre Leistungsfähigkeiten geprüft", erläuterte Werner Möglich, Direktor Lizenzierung der DFL: "Erstmals kamen dabei auch die verschärften Regelungen des Lizenzierungsverfahrens zur Anwendung, die die Mitglieder des Ligaverbands auf ihrer Generalversammlung im August 2010 beschlossen hatten."