Bundesliga

Neuer verlässt S04 - Gespräche mit Bayern folgen

Schalke: Torhüter unterzeichnet keinen neuen Vertrag

Neuer verlässt S04 - Gespräche mit Bayern folgen

Wird Schalke verlassen: Torhüter Manuel Neuer unterzeichnet keinen neuen Vertrag.

Wird Schalke verlassen: Torhüter Manuel Neuer unterzeichnet keinen neuen Vertrag. picture alliance

Schalke verliert ein Urgestein, und das, obwohl Torwart Neuer gerade einmal 25 Jahre alt ist. "Ich habe diesen Entschluss ohne Einfluss von außen getroffen. Alle anderen Spekulationen entbehren jeglicher Grundlage", wird Neuer, seit 1991 ein Schalker, auf der Vereinswebsite zitiert. "Die Entscheidung hat weder etwas mit dem Trainerwechsel oder irgendeiner Personalie bei einem anderen Verein zu tun. Ich habe Schalke und seinen einzigartigen Fans eine Menge zu verdanken. Ich möchte mir aber nach 20 Jahren Vereinstreue die Möglichkeiten zu einer Veränderung offen halten."

Bei vielen fällt Neuer in Ungnade

Neuer stand als Jugendlicher selbst in der Schalker Kurve, seit 2006 ist er die Nummer eins im Tor der Gelsenkirchener. Bei den Fans entschuldigte er sich nun via Facebook: "Ich weiß, dass das bei euch auf Unverständnis stößt." So war es auch: Innerhalb von einer Stunde erschienen mehrere tausend Kommentare unter seiner Mitteilung, Neuer fand Zuspruch für seine Entscheidung, wurde aber auch stark kritisiert und beispielsweise als "Judas" beschimpft. Auch auf einer Pressekonferenz am Mittag räumte Neuer ein, dass ihm klar sein, dass einige Fans "sauer sein werden". Aber er wollte "ehrlich" sein, so der Keeper, der zeitweise sichtlich mit den Worten rang. Die Entscheidung sei ihm sehr schwer gefallen. Am Samstag habe er dann die Schalker Verantwortlichen informiert.

Trainersteckbrief Rangnick
Rangnick

Rangnick Ralf

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Schweren Herzens" habe man die Nachricht zur Kenntnis genommen, sagte Schalkes Vorstandsmitglied Horst Heldt: "Wir müssen sie akzeptieren und respektieren." Auf der Pressekonferenz sprach auch Trainer Ralf Rangnick von einer großen "Trauer". Für negative Reaktionen der Fans fehle ihm das Verständnis, so Rangnick.

Weitere Informationen

Neuer, der in 152 Bundesligaspielen für S04 vier Tore direkt vorbereitete, hatte schon vor der Pressekonferenz erklärt, nun gelte "die volle Konzentration den Saisonzielen des FC Schalke 04. Ich bin wie Horst Heldt der Meinung, dass Ruhe ein wesentlicher Faktor ist, um in den kommenden Spielen so erfolgreich wie möglich zu sein." Schalke 04 steht im Halbfinale in der Champions League gegen Manchester United und im Endspiel um den DFB-Pokal gegen den MSV Duisburg.

Wann Neuer dem FC Schalke 04 den Rücken kehrt und wohin ihn sein Weg führen wird, steht noch nicht fest. Das große Interesse des deutschen Rekordmeisters FC Bayern, ihn bereits im Sommer zu verpflichten. ist aber seit langem bekannt. "Es gibt eine klare Tendenz, die Frage ist nur, wie schnell man eine Lösung findet", hatte Bayern-Sportchef Christian Nerlinger am Sonntagabend der "Süddeutschen Zeitung" gesagt. "Ich kenne seine Entscheidung", wurde Präsident Uli Hoeneß am Montag in verschiedenen Münchner Zeitungen zitiert. Hoeneß legte am Mittwoch in einem Interview mit dem ZDF nach: "Wo ein Wille ist, da ist ein Weg. Ich denke, dass wir gewillt sind, das zu realisieren – und wenn die Schalker nächstes Jahr keine Ablöse bekommen, dann werden sie sich schon so bewegen, dass man sich einigen kann. Wir hoffen, dass er dieses Jahr kommt. Und wenn er nicht dieses Jahr kommt, kommt er nächstes Jahr."

Das Interesse der Bayern bestätigten auf der Pressekonferenz nun auch erstmals Neuer und Horst Heldt. "Die Möglichkeit, dass ich früher wechsle, besteht", so der Schlussmann. Laut dem Schalker Manager hätten die Münchner um ein Treffen gebeten. Derzeit sei aber noch nicht der Zeitpunkt dafür gekommen, denn man habe gerade "wichtige sportliche Ziele".

Da Neuer noch bis 2012 vertraglich an Schalke gebunden ist, müsste sich der Rekordmeister wohl auf eine Ablöseforderung von 20 Millionen Euro einstellen. Lassen sich die Bayern darauf nicht ein, könnte Neuer im Sommer 2012 ablösefrei wechseln.