
| Vorname: | Marko |
| Nachname: | Marin |
| Nation: | Deutschland |
| Verein: | Werder Bremen |
| Geboren am: | 13.03.1989 |
Marin verweist auf die jüngste Vergangenheit im Klub. Meist sei er nur von der Bank gekommen. Insofern sei es verständlich, dass er aus dem Aufgebot gestrichen worden sei. Der Bundestrainer hat ihn nicht eigens angerufen. Der letzte Kontakt mit Joachim Löw fand vor gut vier Wochen statt. "Ein normales Gespräch", berichtete der unlängst 22 Jahre alt gewordene Offensivspieler. Es ist zu vermuten, dass ihn der Coach damals vorbereitet hat.
Dass er im Löw-Konzept nicht auftaucht, soll nur von kurzer Dauer sein. Mit aller Macht strebt Marin die Rückkehr in den Elitekreis an. "Mein Ziel ist", sagt der Ex-Gladbacher, "so schnell wie möglich zurückzukehren." Bei den nächsten Spielen will er wieder mitmischen. "Ich denke grundsätzlich positiv", sagt Marin, der schon 16-mal das Trikot mit dem Bundesadler trug.
Einen Karriereknick befürchtet er nicht, obwohl er vor einem Jahr weitaus höher im Kurs stand. "Magic Marin" nannten sie ihn. Von dieser Zauberkraft ist wenig übrig geblieben. "Keine gute Saison" spiele er. Obwohl die Statistik gar nicht mal so mies sei, wie das gerade mal 1,70 Meter große Schlitzohr verkündet. 27 Liga-Einsätze, drei Tore, neun Vorlagen, kicker-Note im Schnitt 3,65. Durchschnittswerte, beileibe nicht die Spitzenmarken aus dem Vorjahr. Schlimmer noch gestaltet sich die Entwicklung 2011. Marin machte zwar alle zehn Partien mit, wurde aber fünfmal eingewechselt und einmal ausgewechselt. Anders als Marcell Jansen, der in Hamburg den Versuch unternahm, seinen Klub für die Nicht-Nominierung für die Nationalelf wegen zu kurzer Einsätze verantwortlich zu machen, fügt sich der Bremer in sein Schicksal: "Thomas Schaaf hat so entschieden, ich hatte es zu akzeptieren."
Inzwischen sieht sich das Talent im Aufwärtstrend. "Ich habe mich wieder in die Elf gespielt", behauptet er. "Ich habe entsprechende Zeichen gesetzt." Marin ist von sich überzeugt. Zuletzt in Nürnberg habe er viel für die Mannschaft gearbeitet, viel Defensivarbeit geleistet. Es scheint, als habe bei ihm ein Umdenken eingesetzt. Oft wurde ihm Egoismus vorgeworfen, seine eigensinnige Spielweise kritisiert. Nun deutet Marin im Gespräch im kicker einen Lernprozess an: "Ich kann und will nicht immer persönlich glänzen. Es kommt darauf an, dass unser Team erfolgreich ist."
Vom Solisten zu einem Teamplayer. So will er sich auf den Weg machen zurück in die Nationalelf.
Hans-Günter Klemm


| Vereinsname: | Werder Bremen |
| Gründungsdatum: | 04.02.1899 |
| Mitglieder: | 40.000 (Stand 30.06.2010) |
| Vereinsfarben: | Grün-Weiß |
| Anschrift: | Franz-Böhmert-Straße 1c 28205 Bremen Telefon: 0 18 05 - 93 73 37 Telefax: (04 21) 49 35 55 |
| Internet: | http://www.werder.de |