Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.03.2011, 13:56

Bayern: Dritte Amtszeit beim Rekordmeister

Bestätigt: Heynckes folgt auf van Gaal!

Was die Spatzen schon seit Tagen von den Dächern pfiffen, ist nun Gewissheit: Jupp Heynckes tritt beim deutschen Rekordmeister Bayern München im Sommer die Nachfolge von Louis van Gaal an. Das bestätigten die Bayern am Freitagmittag. Heynckes, der bis Saisonende noch den Ligarivalen Bayer Leverkusen trainiert, erhält einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2013. Es wird bereits seine dritte Amtszeit an der Isar nach 1987 bis 1991 und April bis Juni 2009.

Jupp Heynckes
Beginnt im Sommer seine dritte Amtszeit bei den Bayern: Jupp Heynckes.
© picture allianceZoomansicht

Am Ende ging alles ganz schnell, "Don Jupp" ist zurück an der Säbener Straße. "Ganz abgesehen von den guten persönlichen Beziehungen zu den Verantwortlichen des FC Bayern hat mir immer imponiert, wie professionell dieser Klub geführt wird. Ich war bereits zweimal Trainer beim FC Bayern und habe dabei immer das Klima geschätzt, in dem dort gearbeitet wird", sagte Heynckes: "Natürlich ist man als Bayern-Trainer gewissermaßen zum Erfolg verpflichtet. Ich sehe dabei aber eine reizvolle Aufgabe, der ich mich zusammen mit der Mannschaft in den kommenden zwei Spielzeiten gerne stellen möchte."

Mit den Bayern war Ex-Nationalspieler Heynckes schon zweimal Meister (1989 und 1990), bei seinem zweiten Engagement in München am Ende der Saison 2008/2009 sicherte er als Nachfolger von Jürgen Klinsmann die Teilnahme an der Champions League. Heynckes' größter Erfolg auf internationaler Ebene war als Trainer der Gewinn der Champions League mit Real Madrid 1998.

Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge sagte: "Jupp Heynckes war unser Wunschkandidat, wir sind sehr glücklich, dass wir mit ihm eine Einigung über einen Zweijahres-Vertrag erzielen konnten. Ich bin überzeugt, dass wir mit Jupp Heynckes eine erfolgreiche Zusammenarbeit haben werden."

Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte sich bezüglich einer Heynckes-Rückkehr schon zu Beginn der Woche sehr optimistisch gezeigt. Der Van-Gaal-Nachfolger hatte am vergangenen Montag erklärt, seinen auslaufenden Vertrag in Leverkusen nicht verlängern zu wollen. Bayer hatte daraufhin Freiburgs Robin Dutt als Nachfolger präsentiert.

"Das ist keine Überraschung und legitim. Für alle Beteiligten ist es jetzt gut, dass man in Ruhe weiter arbeiten kann", kommentierte Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler die Personalie am Freitag.

Pikant: Bis Saisonende wird Heynckes mit Leverkusen noch versuchen, die Bayern im Rennen um die direkte Champions-League-Teilnahme auszustechen. Am 30. Spieltag (Sonntag, 17. April, 15.30 Uhr) ist die Werkself in München zu Gast. Derzeit haben die Leverkusener als Tabellenzweiter sieben Punkte Vorsprung auf die viertplatzierten Bayern. Völler ist sich sicher: "Jupp Heynckes wird alles dafür tun, dass wir in dieser Saison in die Champions League kommen und am Ende Bayer vor den Bayern liegt."

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 25.03., 14:35 Uhr
Perfekt! Heynckes wird neuer Bayern-Trainer
Überraschend ist es nicht, jetzt aber ist der Coup perfekt. Jupp Heynckes kehrt zurück zum FC Bayern und wird zum dritten Mal Coach an der Säbener Straße. Der Noch-Leverkusener, der die Bayern 1989 und 1990 zur deutschen Meisterschaft geführt hat, erhält in München einen Zweijahres-Vertrag.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Borussia Dortmund58:1765
 
2Bayer 04 Leverkusen57:3458
 
3Bayern München60:3451
 
4Hannover 9640:4050
 
51. FSV Mainz 0543:3545
 
61. FC Nürnberg42:3742
 
7Hamburger SV43:4441
 
8SC Freiburg35:3938
 
9TSG Hoffenheim42:3937
 
10FC Schalke 0433:3336
 
111. FC Köln38:4935
 
12Werder Bremen38:5433
 
13Eintracht Frankfurt28:3832
 
141. FC Kaiserslautern36:4431
 
15VfB Stuttgart47:5030
 
16VfL Wolfsburg32:4128
 
17FC St. Pauli29:4928
 
18Bor. Mönchengladbach38:6223

weitere Infos zu van Gaal

Vorname:Louis
Nachname:van Gaal
Nation: Niederlande

weitere Infos zu Heynckes

Vorname:Jupp
Nachname:Heynckes
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Gründungsdatum:27.02.1900
Mitglieder:291.000 (30.11.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Säbener Straße 51-57
81547 München
Telefon: (0 89) 69 93 10
Telefax: (0 89) 64 41 65
E-Mail: service@fcb.de
Internet:http://www.fcbayern.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayer 04 Leverkusen
Gründungsdatum:01.07.1904
Mitglieder:26.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß-Schwarz
Anschrift:Bismarckstraße 122-124
51373 Leverkusen
Telefon: (02 14) 8 66 00
Telefax: (02 14) 8 66 05 12
E-Mail: info@bayer04.de
Internet:http://www.bayer04.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine