Bundesliga

Van Gaal will den Vordereingang nehmen

München: Trainer fürchtet keinen Autoritätsverlust

Van Gaal will den Vordereingang nehmen

Welche Tür nimmt er am Saisonende? Louis van Gaal möchte sich mit Stolz verabschieden.

Welche Tür nimmt er am Saisonende? Louis van Gaal möchte sich mit Stolz verabschieden. picture alliance

"Wir wollen ihm einen positiven Abschied bereiten", kündigte Bastian Schweinsteiger an, Vermutungen, die Mannschaft würde dem Trainer nicht mehr folgen, ließ der Mittelfeldmotor nicht zu. Einen Autoritätsverlust erkennt auch van Gaal nicht: "Mein Verhältnis zu den Spielern war und ist intakt", erklärte der Fußballlehrer am Freitag und setzt sich trotz des nahenden Abschieds Ziele.

"Wir müssen fast alles gewinnen", sagte der Trainer des Rekordmeisters vor der Partie gegen den HSV, den Kampf um einen Champions-League-Platz will van Gaal unbedingt erfolgreich bestreiten.

zum Thema

"Ich will mit Stolz weggehen", so der 59-Jährige, die feststehende Trennung am Saisonende sieht er nicht als Hinderungsgrund für einen erfolgreichen Abschluss: "Wir sind in einer Situation, die nach zwei Seiten aufgehen kann. Wenn der Verein seine Minimalziele erreicht, kann ich den Klub stolz durch den Vordereingang verlassen."

"Traurig" sei er zwar über das vorzeitige Aus bei den Bayern, sieht es dennoch für beide Seiten als "vernünftige" Lösung. Nach seiner Zeit in München plant van Gaal zunächst eine einjährige Auszeit als Trainer.