Bundesliga

Reinhardt: Van Nistelrooy muss bleiben

Hamburg: Der HSV lässt den Niederländer nicht zu Real

Reinhardt: Van Nistelrooy muss bleiben

Hiergeblieben! Weder Eljero Elia noch die HSV-Verantwortlichen wollen Ruud van Nistelrooy (li.) ziehen lassen.

Hiergeblieben! Weder Eljero Elia noch die HSV-Verantwortlichen wollen Ruud van Nistelrooy (li.) ziehen lassen. imago

Real Madrid, das dem HSV bislang kein offizielles Angebot unterbreitet hat, soll einen ablösefreien Wechsel anstreben. "Es wäre ein Novum im Profi-Fußball, wenn ein Verein sagt: Schenkt uns mal euren Spieler", sagte HSV-Sprecher Jörn Wolf am Sonntag.

Doch es geht gar nicht mal allein ums Geld. Die Hanseaten bleiben im Wechselgeplänkel um van Nistelrooy hart. "Unsere Entscheidung steht: Er wird bleiben", sagte Hamburgs Sportchef Bastian Reinhardt am Sonntag. "Van Nistelrooy muss seinen Vertrag erfüllen."

"Sie wollen ihn haben. Das hat Ruud mir gesagt", hatte HSV-Coach Armin Veh dem TV-Sender Sky am Samstag bestätigt. Zuvor hatten spanische Medien berichtet, dass Real an einer Rückkehr des Niederländers interessiert sei. Veh schränkte aber ein: "Offiziell liegt jetzt kein Angebot von Real vor."

Nach dem Spiel auf Schalke auf einen Wechsel zu den "Königlichen" angesprochen, hatte sich van Nistelrooy nicht festlegen wollen: "Da muss ich mir noch mal ein gutes Wochenende Zeit für nehmen. Es ist auch nicht einfach für mich, es ist nicht irgendein Verein, der da vorbeikommt. Hoffentlich kommt schnell Klarheit in die Sache. Ich kann die Jungs nicht im Stich lassen, indem ich mit dem Kopf woanders bin. Es ist auch nicht einfach für mich. Real Madrid ist der einzige Verein, der in meinem Kopf etwas ändern kann." Die geforderte Klarheit hat der Niederländer nun: Er muss bleiben.

Van Nistelrooy ist seit einem Jahr beim HSV. In 26 Bundesliga-Spielen hat er elf Tore für die Norddeutschen erzielt. Bei der Aufholjagd nach einem internationalen Startplatz für die nächste Saison soll er eine zentrale Rolle spielen. In den vergangenen 13 Partien waren ihm allerdings nur drei Treffer geglückt. Zum Rückrundenauftakt am Samstag bei Schalke 04 erzielte er jedoch das siegbringende 1:0 für die Hanseaten.

Bei Real hätte man ihn mit offenen Armen empfangen. Laut einer Online-Befragung der Zeitung "Marca" sprachen sich 82 Prozent für eine Rückkehr des Niederländers aus, der in 93 Spielen 61 Tore für die Real erzielt hatte und dem Verein zu zwei Meistertiteln verhalf. Aktuell sucht Trainer José Mourinho einen Ersatz für Gonzalo Higuain, der nach einer Rückenoperation lange ausfällt.