Bundesliga

Kraftprotz oder halbe Portion?

München: Robben steht vor Saisondebüt

Kraftprotz oder halbe Portion?

"Volles Vertrauen": Philipp Lahm stellt sich vor Keeper Thomas Kraft.

"Volles Vertrauen": Philipp Lahm stellt sich vor Keeper Thomas Kraft. picture alliance

Trainer van Gaal hat entschieden und setzt Keeper Butt auf die Bank. Jetzt muss sich Kraft beweisen. Viel Zeit wird er nicht bekommen, aber die Mannschaft stellt sich erstmal hinter den 22-Jährigen. Lahm hat "volles Vertrauen". Die Mannschaft würde "hinter dieser Entscheidung stehen. Thomas hat es durch seine Trainingsleistungen verdient. Er ist ein relativ kompletter Torwart", sagte Lahm vor dem Rückrundenstart am Samstag (15.30 Uhr) beim VfL Wolfsburg.

Und was ist Kraft für ein Typ? Zu seinen Hobbys gehören seine Hunde, Billard und Freunde treffen. So steht es auf der Internetseite des FC Bayern. Er stärkt sich gerne mit Nudeln und trinkt gerne Wasser und Kaffee. Seine Spitznamen lauten: "Protz" oder "Krafti".

Das Risiko ist allerdings groß, wird mit Butt doch ein erfahrener Keeper in die zweite Reihe gedrängt, obwohl er konstant gute Leistungen gebracht hat. "Die Frage ist, wie er mit dem Druck umgeht. Das weiß ich selbst nicht", gesteht van Gaal. Dem Niederländer ist klar: "Falls es schiefgeht, bin ich schuld. Aber wenn sie dann einen sehr guten Trainer entlassen wollen, ist das ihre Sache."

Robben steht hinter van Bommel

Daneben sorgt eine zweite Personalie für Diskussionen. Was wird aus Mark van Bommel, dessen Vertrag im Sommer ausläuft? Robben machte sich am Donnerstag für seinen niederländischen Landsmann stark. "Er ist ein guter und wichtiger Spieler für uns, der sehr viel Erfahrung hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so einen Spieler gehen lässt. Er kann uns weiterhelfen, diese, aber auch nächste Saison", sagte Robben.

Offen ist beim FC Bayern weiterhin, ob Robben nach monatelanger Verletzungspause schon in Wolfsburg wieder in der Startelf steht. "Es geht nicht darum, dass ich unbedingt anfangen muss. Wichtig ist, dass ich mich gut fühle, Spaß habe und wieder Teil der Mannschaft bin. Ich werde sicher spielen, aber wann, weiß ich noch nicht", sagte der 26-Jährige.

Gomez ist fit

Luiz Gustavo (23) wird vermutlich anfangs auch nur auf der Bank sitzen. Im Sturm meldet sich Mario Gomez (25, nach Muskelfaserriss) fit. "Er ist sehr frisch", sagt van Gaal, "Klose ist auch frisch, aber wenn Gomez frisch ist, ist er erste Wahl."

Mit welchem Personal auch immer die Bayern letztlich antreten, sie sind zum Siegen verdammt. "Wir stehen von Beginn an unter Druck. Wir dürfen uns keinen Ausrutscher und keine Schwächephase mehr erlauben. Die Qualifikation für die Champions League ist ein absolutes Muss. Deshalb ist ein Sieg zum Auftakt für uns unheimlich wichtig", betonte Nerlinger und ergänzte: "Wenn Bayern München 1:0 führt, muss das wieder eine Bank sein."