Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

13.01.2011, 22:34

Hoffenheim: Hopp kündigt "Hochkaräter" an

Perfekt! Ba wechselt zu Stoke City

Der wechselwillige Demba Ba hat sein Ziel erreicht und spielt künftig in der englischen Premier League. Der Senegalese, der die Reise mit der TSG 1899 Hoffenheim ins Trainingslager verweigert und damit für großen Ärger bei den Kraichgauern gesorgt hatte, streift sich künftig das Trikot von Stoke City über.

Demba Ba
Alle Beteiligten freuen sich über eine schnelle Lösung: Demba Ba geht nach England.
© picture alliance

Die beiden Vereine haben sich am Donnerstag auf einen Transfer Bas auf die Insel verständigt. 2007 war Ba vom belgischen Klub Excelsior Mouscron nach Hoffenheim gewechselt. In 97 Ligaspielen kam der Senegalese seither auf 37 Tore und 13 Vorlagen. Am Freitag steht noch der obligatorische medizinische Check an.

- Anzeige -

Besteht Ba die Überprüfung durch Stokes Ärzte, zahlen die Engländer einen Sockelbetrag von sieben Millionen Euro an Hoffenheim, der sich durch Sonderzahlungen um zwei Millionen erhöhen kann. Zudem soll die TSG mit 20 Prozent von einem Weiterverkauf Bas profitieren.

Die Ablöse wird die zu Jahresbeginn von heftigen Turbulenzen geschüttelte TSG weitgehend in die Verpflichtung eines neuen Angreifers investieren können. "Einen echten Hochkaräter", kündigt Mäzen Dietmar Hopp an, werde die TSG als Ba-Ersatz holen. Einen Mann wie den französischen U-21-Nationalspieler Emmanuel Riviere (20) von AS St. Etienne vielleicht, an dem im Sommer großes Interesse bestand? "Keine Chance", sagt Tanner, "der hat einen Vertrag bis 2014." Den 25-jährigen Dieumerci Mbokani, der von 2007 bis 2010 in 87 Erstligaspielen für Standard Lüttich 39 Tore erzielte und nun bei AS Monaco nicht glücklich wird (ein Treffer in zehn Saisoneinsätzen)? Dass sich die Hoffenheimer intensiv mit den robusten Kongolesen beschäftigen, bestätigt der Manager, hielt eine Verpflichtung noch am Mittwochmorgen für "schwer machbar für uns", doch die Gespräche liefen den ganzen Tag über weiter.

Ansonsten werden in Zukunft kleinere Brötchen gebacken im Kraichgau - dazu passt die jüngste Spielerverpflichtung: 1899 wird den deutschen Junioren-Nationalspieler Kevin Volland (18) von 1860 München - von dort kam vor der Saison auch Peniel Mlapa - unter Vertrag nehmen, zunächst jedoch für anderthalb Jahre an die "Löwen" zurückverleihen. Tanner: "Kevin ist noch nicht so weit wie Peniel."

Bislang also kann der neue Cheftrainer Marco Pezzaiuoli bei seinem Bundesliga-Debüt am Samstag nur auf zwei Neue zurückgreifen: Roberto Firmino (19) und David Alaba (18). "Doch ich bin optimistisch", sagt der 42-Jährige, die Mannschaft habe in der Vorbereitung sehr gut gearbeitet, "und sie ist nach den Abgängen von Gustavo und Ba enger zusammengerückt."

Noch nicht erklärt hat sich Pezzaiuoli in der Frage, wer in Bremen im Tor steht - der wiedergenesene Tom Starke oder aber Daniel Haas. Alles andere als die Rückkehr des lange verletzten Starke in den Kasten aber wäre eine große Überraschung.

Harald Kaiser, Mounir Zitouni

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 13.01., 11:57 Uhr
Zerbricht die TSG Hoffenheim?
Der Januar hat die TSG Hoffenheim in ihren Grundfesten erschüttert. An Fußball war bisher kaum zu denken. Dem überraschenden Wechsel von Luis Gustavo zu den Bayern folgte das Aus von Trainer Ralf Rangnick. Derzeit beherrscht noch das Theater um Demba Ba die Schlagzeilen. Da ist nicht nur Keeper Tom Starke verunsichert, der für das Verhalten des Angreifers keinerlei Verständnis hat. Wie geht es jetzt weiter bei den Kraichgauern?
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
13.01.11
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu D. Ba

Vorname:Demba
Nachname:Ba
Nation: Frankreich
  Senegal
Verein:Besiktas Istanbul
Geboren am:25.05.1985

- Anzeige -

Wechselbörse - TSG Hoffenheim

NameZ/APositionDatum
Tagoe, PrinceSturm31.01.2011
 
Groß, PascalMittelfeld28.01.2011
 
Braafheid, EdsonAbwehr25.01.2011
 
Babel, RyanSturm25.01.2011
 
Ba, DembaSturm24.01.2011
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -