Bundesliga

Dzeko: Jetzt machen die Citizens ernst

Mancini nennt Bosnier den "Wunschspieler"

Dzeko: Jetzt machen die Citizens ernst

Wurde zuletzt immer unzufriedener und wechselwilliger: Wolfsburgs Ausnahmestürmer Edin Dzeko.

Wurde zuletzt immer unzufriedener und wechselwilliger: Wolfsburgs Ausnahmestürmer Edin Dzeko. imago

Die Citizens wollen im Titelrennen der Premier League nichts unversucht lassen und den bosnischen Nationalstürmer schon im Winter auf die Insel locken. "Wir haben die Chance, dieses Jahr Meister zu werden. Der entscheidende Faktor dabei kann Edin Dzeko sein. Daher ist er unser Wunsch", wird City-Teammanager Roberto Mancini zitiert.

Manchester soll dem VfL 30 Millionen Euro sofort und zusätzlich fünf Millionen im Falle der Qualifikation für die Champions League geboten haben. Ein Wechsel Dzekos wäre damit genauso teuer wie der Transfer von Mario Gomez vom VfB Stuttgart zum FC Bayern München.

Spielersteckbrief Dzeko
Dzeko

Dzeko Edin

Spielersteckbrief Balotelli
Balotelli

Balotelli Mario

Spielersteckbrief Tevez
Tevez

Tevez Carlos

Spielersteckbrief Adebayor
Adebayor

Adebayor Emmanuel

"Der entscheidende Faktor dabei kann Edin Dzeko sein."

City-Roberto Mancini über das Titelrennen in England

In den vergangenen Transferperioden hatte Dzeko, der im abgelaufenen Spieljahr mit 22 Treffern Torschützenkönig wurde und in der laufenden Runde auch schon wieder zehn Mal erfolgreich war, bereits häufiger mit einem Wechsel geliebäugelt. Lange Zeit war zu vernehmen, dass es den 24-Jährigen eher in die Serie A zu seinem Lieblingsverein AC Mailand ziehen könnte.

Allerdings waren bislang viele Anfragen an der festgeschriebenen Ablösesumme von 40 Millionen Euro gescheitert, die allerdings nur für einen Wechsel im Sommer galt. Die Ablöse für einen Winterdeal war dagegen frei verhandelbar - und dabei kommt das Angebot von Manchester City schon sehr nahe an diese Marke ran.

Wer könnte nominell die Lücke schließen?

Ein wesentlicher Faktor bei der Personalie Dzeko ist natürlich der entsprechende Ersatz für den besten Stürmer der im Abstiegskampf befindlichen Niedersachsen. Der FCK-Stürmer Srdjan Lakic steht auf der Wunschliste, doch dürfte der kroatische Angreifer nur sehr schwer vom Betzenberg loszueisen sein. Weiterhin hoch angesehen ist auch Bryan Ruiz von Twente Enschede. Der 25-jährige Costa-Ricaner erzielte unter Steve McClaren in dessen Meistersaison mit den Niederländern 24 Tore und jubelte in dieser Runde bislang sieben Mal.

Ein weiterer Kandidat ist der Hamburger Offensivmann Eljero Elia, der bei den Hanseaten unter Armin Veh und wegen diverser Verletzungen nicht konstant zum Zug kam. Klar ist, dass ein möglicher Verkauf Dzekos im Winter die finanziellen Möglichkeiten des VW-Klubs nochmal erheblich steigert.

Manchester City gewann am Dienstagabend hochverdient mit 4:0 gegen Aston Villa und steht demnach punktgleich mit Lokalrivale Manchester United (am Dienstag 1:1 in Birmingham) an der Spitze der Premier League, deren Tabellenbild durch die Spielabsagen etwas unscharf ist. Die Citizens, die im September 2009 von Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan übernommen wurden, gelten als neue Finanzkraft im europäischen Klubfußball. Sollte Dzeko dorthin wechseln, muss er sich der Konkurrenz aus Carlos Tevez, Mario Balotelli, Emmanuel Adebayor und Jo stellen.