Bundesliga

Schäfer verletzt - Transferplanung wackelt

Nürnberg: Schieber teilt mit Barbarez

Schäfer verletzt - Transferplanung wackelt

Extra-Schichten unterm Weihnachtsbaum: Raphael Schäfer.

Extra-Schichten unterm Weihnachtsbaum: Raphael Schäfer. picture-alliance

Dieter Hecking funktionierte das Jahresabschlusstraining nach Erhalt der Pokalspielabsage kurzfristig zum Spaßtraining "Jung gegen Alt" um. Torhüter Raphael Schäfer durfte im Feld mitspielen, verließ jedoch schon nach wenigen Minuten den Platz. Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel! Die kurze Winterpause wird nun geprägt sein von Reha-Maßnahmen, damit der Stammkeeper zum Trainingsstart am 2. Januar wieder fit ist.

Auch Ilkay Gündogan geht mit Schmerzen in die Pause. Er zog sich beim Üben eine Prellung des Vorderfußes zu.

Spielersteckbrief R. Schäfer
R. Schäfer

Schäfer Raphael

Spielersteckbrief Schieber
Schieber

Schieber Julian

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Der 1. FCN wollte die spielfreie Zeit eigentlich nutzen, um mit den Pokaleinnahmen aus dem Offenbach-Spiel - für den anvisierten Viertelfinaleinzug gibt es knapp 1,2 Millionen Euro - auf dem Transfermarkt zuzuschlagen. Zwar ist der vom VfB Stuttgart ausgeliehene Julian Schieber mit vier Treffern und acht Assists (Bundesliga-Bestwert gleichauf mit Ex-HSV-Stürmer Sergej Barbarez, seitdem der kicker seit 1988/89 Vorarbeiten erfasst) ein Volltreffer, doch ansonsten sieht es im Sturm eher mau aus. Eigler und Mak erzielten jeweils ein Tor, Boakye (zwei Einsätze) wurde verabschiedet, Bunjaku ist dauerverletzt, Youngster Mendler (zwei Einsätze) noch zu unerfahren und Neuzugang Okotie (ein Sekundeneinsatz am 17. Spieltag) nach einjähriger Pause wegen Knorpelschadens erst seit kurzer Zeit fit.

Wir können kein Geld ausgeben, dass wir nur eventuell wieder einnehmen.

Nürnbergs Manager Martin Bader

Die zusätzlichen Pokaleinnahmen fehlen in der Club-Kasse, auf einen Transfer wird Manager Martin Bader also aller Voraussicht nach verzichten. Die Neuauflage wird erst am 18. oder 19. Januar ausgetragen, dann läuft aber die Bundesliga schon.