Bundesliga

Zambrano und Co. begnadigt

St. Pauli: Drobo-Ampem erleidet Mittelfußanbruch

Zambrano und Co. begnadigt

Wieder im Kader: Carlos Zambrano (li.), hier gegen Bremens Marko Marin.

Wieder im Kader: Carlos Zambrano (li.), hier gegen Bremens Marko Marin. imago

"Wir haben das Fehlverhalten thematisiert und sanktioniert, aber damit ist die Sache auch erledigt", sagt Manager Helmut Schulte (53) zum kicker.

Zambrano und Takyi waren wegen Nachtschwärmereien und Naki wegen wiederholten Zuspätkommens verbannt worden, mussten von der Tribüne aus ansehen, wie die Kollegen mit wenig spielerischer Fantasie, aber dafür mit umso mehr Leidenschaft die Negativserie von zuvor sechs sieglosen Spielen durchbrochen haben. "Alle drei sollten ihre Lehren daraus ziehen", fordert Schulte und sagt: "Es wird jetzt genau beobachtet, ob das passiert." Sein erster Eindruck: "Ich habe das Gefühl, dass dies der Fall ist. Jetzt liegt es an ihnen, sich wieder für den 18er-Kader zu empfehlen. Alle haben die gleiche Chance dazu."

Trainersteckbrief Stanislawski
Stanislawski

Stanislawski Holger

Spielersteckbrief Zambrano
Zambrano

Zambrano Carlos

Spielersteckbrief Eden
Eden

Eden Davidson

FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos

Die Reise nach München also könnte das Trio wieder mitmachen - Einsätze in der Startelf aber sind fraglich. Selbst für die zuvor beinahe unverzichtbare Schalker Leihgabe Zambrano. Grund: Seine Vertreter Fabio Morena (30) und Ralph Gunesch (27) gaben in der Innenverteidigung wenig Anlass zum Wechsel. Pikant: Gemeinsam mit Rechtsverteidiger Carsten Rothenbach (30) verteidigten die beiden schon in Zeiten der Drittklassigkeit.

Drei aus vier der "Regionalliga-Abwehr"

Auch beim Rekordmeister soll die "Regionalliga-Abwehr" halten. "Dass drei aus der Viererkette noch aus der Regionalliga dabei sind, finde ich toll, aber nicht außergewöhnlich", sagt Gunesch. "Es zeigt ganz einfach, dass wir mit dem Verein gewachsen sind, dass wir uns auf die gestiegenen Anforderungen eingestellt haben." Schulte sieht es genauso: "Die Jungs sind mit ihren Aufgaben gewachsen."

Dass neben den bereits zuvor gesetzten Rothenbach und Fabian Boll (31) nun auch Morena und Gunesch wieder eine Hauptrolle spielen, bestätigt Schulte auch in der These, die vor Saisonbeginn von der sportlichen Leitung aufgestellt wurde: "Holger Stanislawski hat gesagt, keiner wird zurückgelassen, wir vertrauen jedem Spieler, der den Sprung mit uns geschafft hat."

Gunesch, dessen Comeback die größte Überraschung war, vertraut sich auch vor München selbst. "Wir müssen die Aggressivität und das Wir-Gefühl vom vergangenen Wochenende mit zu den Bayern nehmen." Ambitioniert ist der Innenverteidiger trotz der scheinbar übermächtigen Konkurrenz: "Ich sehe es nicht so, dass es in München für uns um Bonus-Punkte geht. Wir befinden uns im Soll, brauchen nach wie vor aber jeden Zähler, auch aus München. Von Bonus-Punkten können wir reden, wenn wir über der 40-Punkte-Marke sind."

Mittelfeld-Motor Matthias Lehmann (27) pflichtet Gunesch bei, will ebenfalls punkten. "Wir können auch am Samstag etwas holen." Und zwar laut Lehmann nicht nur mit den Tugenden vom vergangenen Freitag. "Gegen Kaiserslautern haben wir gegrätscht und gekämpft, aber wir dürfen nicht das vergessen, was uns in der Vergangenheit stark gemacht hat. Wir müssen ein Gleichgewicht finden." Selbst gegen die Bayern. Lehmann ganz forsch: "Wir können genauso gut Fußball spielen wie die. Auch spielerisch können wir uns mit Bayern messen."

Mittelfußanbruch bei Drobo-Ampem

Ein herben Rückschlag musste Abwehrspieler Davidson Drobo-Ampem hinnehmen. Der 22-Jährige erlitt im Training am Mittwoch einen Mittelfußanbruch. Das stellten die Mannschaftsärzte am Donnerstag fest. Drobo-Ampem, der in dieser Saison noch nicht zum Einsatz kam, hatte zunächst sogar noch das Training fortgesetzt. Zu Beginn des neuen Jahres soll eine Kernspintomographie Aufschluss über den Heilungsprozess geben. "Das kommt natürlich zu einem schlechten Zeitpunkt. Wir müssen jetzt abwarten, wie schnell der Anbruch verheilt", wird Drobo-Ampem auf der Website des Vereins zitiert.