Bundesliga

Badstuber fällt weiter aus

FC Bayern: Klose soll gegen Basel zurückkehren

Badstuber fällt weiter aus

Es geht nicht: Holger Badstuber fällt nicht nur gegen Schalke, sondern für den Rest des Jahres aus.

Es geht nicht: Holger Badstuber fällt nicht nur gegen Schalke, sondern für den Rest des Jahres aus. picture alliance

Der Nationalspieler leidet weiterhin an den Folgen einer Schambeinentzündung und wird wohl in diesem Jahr nicht mehr zu Einsatz kommen.

Zuletzt keimten bei den Bayern Hoffnungen auf, dass der 21-Jährige wieder eine Alternative für Louis van Gaal darstellen könnte. Badstuber wird seit mehr als fünf Wochen wegen seiner Entzündung an der Ausübung seines Berufs gehindert, seinen letzten Einsatz absolvierte er am 26. Oktober beim 2:1-Sieg im DFB-Pokal über Werder Bremen.

Bundesliga - 15. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
40
2
1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
30
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
29
Spielersteckbrief Badstuber
Badstuber

Badstuber Holger

Spielersteckbrief Klose
Klose

Klose Miroslav

Holger Badstuber war ganz aufgeregt. Er kam zu mir und meinte, er habe in den Medien gelesen, er sei fit. Er hat zu mir gesagt: Trainer, ich kann wirklich nicht.

Louis van Gaal

Badstuber suchte nun selbst das Gespräch mit van Gaal, um den Niederländer davon zu unterrichten, dass er nicht spielen werden könne. "Holger Badstuber war ganz aufgeregt. Er kam zu mir und meinte, er habe in den Medien gelesen, er sei fit. Er hat zu mir gesagt: Trainer, ich kann wirklich nicht", berichtete van Gaal. Van Gaal geht mittlerweile davon aus, dass der WM-Dritte in diesem Jahr nicht mehr zum Einsatz kommen wird.

"Ich denke nicht, dass er in der Hinrunde noch spielt", sagt van Gaal über den 21-Jährigen: "Aber er kann uns alle überraschen". Der Niederländer hatte in letzter Zeit immer wieder betont, dass Badstuber nach der langen vergangenen Saison "körperlich überfordert" sei.

Somit dürften in Gelsenkirchen Martin Demichelis und Breno die Innenverteidigung bilden. Der Belgier Daniel van Buyten steckt im Formtief und ist derzeit nicht erste Wahl. Für den Belgier fand van Gaal allerdings lobende Worte: Der Belgier, der in verschiedenen Medien zuletzt eine Formkrise und private Probleme zugegeben hatte, habe "viel Kraft bewiesen. Den Schritt an die Öffentlichkeit wagen nicht viele", sagte Van Gaal. Das bedeute auch, "dass er die Kraft finden wird, dass er wieder in der ersten Elf spielen kann", so van Gaal weiter.

Klose soll gegen Basel zurückkehren

Auf Schalke nicht mit von der Partie werden zudem Arjen Robben (Muskelriss), Ivica Olic (Knie-OP) und Miroslav Klose (Muskelfaserriss) sein. Wobei Klose nicht mehr lange auf sein Comeback warten soll. Bereits am kommenden Mittwoch im letzten Spiel der Champions-League-Gruppenphase gegen den FC Basel soll der 105-malige Nationalspieler wieder zurückkehren.