Bundesliga

Ya Konan ist "unverkäuflich" - Miller kann aufatmen

Hannover: Kein Kreuzbandriss beim Keeper

Ya Konan ist "unverkäuflich" - Miller kann aufatmen

Auf Hannover fixiert, auf Erfolg geeicht: Torjäger Didier Ya Konan.

Auf Hannover fixiert, auf Erfolg geeicht: Torjäger Didier Ya Konan. imago

Ein Schnäppchen war Ya Konan im Sommer 2009, als Manager Jörg Schmadtke den Ivorer für nicht einmal 400 000 Euro nach Hannover lotste. Der Angreifer ist für die "Roten" bislang das Geld wert. 2009 war er mit neun Toren maßgeblich daran beteiligt, dass die Niedersachsen in der Bundesliga blieben, in dieser Spielzeit hat er in 14 Spielen bereits sechsmal zugeschlagen (drei Vorlagen) und sorgt so dafür, dass sich Hannover in ungewohnten Tabellenregionen bewegt.

Ziel Europacup? "Immer! Wir bleiben oben auf diesen Plätzen", gibt sich Ya Konan selbstbewusst. Gegen Freiburg sah er "ein perfektes Spiel. One-touch-, Two-touch-Fußball. Immer mit dem Blick für den Nebenmann, so funktioniert es." Dank seiner derzeitigen Stärke. In der kicker-Elf des Tages war Ya Konan am Montag zum vierten Mal in dieser Saison zu finden. Ein Indiz dafür, dass es beim 96-Stürmer ausgezeichnet läuft.

Kein Wunder, dass Schmadtke den bis 2012 laufenden Vertrag des Akteurs von der Elfenbeinküste verlängern möchte, Klubboss Martin Kind erklärte seinen Tausendsassa in Erwartung millionenschwerer Angebote schon für "unverkäuflich". Fakt ist, dass sich mit Ya Konan, Mohammed Abdellaoue, dem wiedererstarkten Jan Schlaudraff und dem wechselwilligen Joker Mike Hanke Trainer Mirko Slomka in der Offensive beste Alternativen bieten. Ya Konan ist derzeit gesetzt, und fühlt sich wohl: "Hannover ist ein Verein, der mir liegt."

Miller muss mehrere Wochen pausieren

Das kann man bei Markus Miller noch nicht behaupten. Der Torwart, der vor der Saison vom Karlsruher SC an die Leine wechselte, hat bislang noch kein Pflichtspiel für 96 bestritten - und das wird sich in nächster Zeit nicht ändern. Die Nummer zwei hinter Stammkeeper Florian Fromlowitz hat sich am Mittwoch beim Training am rechten Knie verletzt. Immerhin: Der Verdacht auf einen Kreuzbandriss bestätigte sich nicht. Ende Oktober 2007 musste sich der 28-Jährige mit dieser schweren Verletzung auseinandersetzen. Miller zog sich einen Innenbandriss im Knie zu und muss mehrere Wochen pausieren. Eine Operation ist aber nicht erforderlich. Der 21-jährige Ron-Robert Zieler, bislang die Nummer drei von Trainer Mirko Slomka, wird nun erstmal hochrücken.